Capmo GmbH
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Deutschland
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Auf Europas Baustellen dominieren nach wie vor analoge Prozesse, wiederkehrende Fehler und mangelhafte Zusammenarbeit den Arbeitsalltag. 80% der Bauprojekte werden als Folge dessen zu teuer, 60% zu spät fertig gestellt. Darüber hinaus produziert die Bauindustrie über 50% des globalen Abfalls. Mit seiner Software für die Baudokumentation will das Start-up Capmo die Probleme angehen. Capmo-Software für Smartphone und PC ermöglicht eine strukturierte Datenaufnahme, die eine Analyse und Optimierung von Prozessen zulässt. Indem Abläufe digitalisiert werden, können einzelne Arbeitsschritte optimiert und Verbesserungspotenziale in der Prozesskette erkannt werden.
Unternehmen sehen beispielsweise, ob einzelne Partner immer wieder Probleme bereiten oder Projekte regelmäßig durch bestimmte Arbeitsschritte behindert werden. So sieht der Verantwortliche rechtzeitig, wo er eingreifen muss, um das Projekt zeit- und kosteneffizient abschließen zu können. Laut einer aktuellen Kundenumfrage von Capmo sparen Bauleiter durchschnittlich 60 % Zeit und 60 % Papier mit der SaaS-Software.
Eine Firma, die die datenbasierte Arbeitsweise mit Capmo schon erfolgreich im eigenen Unternehmen etabliert hat, ist die Zausinger Gmbh & Co. KG. Das Unternehmen mit Sitz in München ist an komplexen Großprojekten wie dem Münchner Olympiapark oder dem Münchner Flughafen beteiligt. Nach eigenen Angaben hat die Firma mit Capmo seine Arbeitsweise verändert. Bevor sie mit Capmo gearbeitet hat, hat sie sich vorwiegend an Finanz-KPIs orientiert. Die Capmo-Projektdaten geben dem Unternehmen nun einen Einblick darüber, wie es vor Ort auf der Baustelle läuft, was die Möglichkeit eröffnet, frühzeitig einzugreifen, Lösungen zu finden und die Prozesse langfristig zu verbessern. Davon profitiert laut Zausinger nicht nur der Auftragnehmer, sondern das zeit- und kosteneffiziente Bauen kommt auch den Bauherren zugute.
Um die Bau- und Immobilienbranche an die datenbasierte Arbeitsweise heranzuführen, setzt Capmo auf Benutzerfreundlichkeit und Kundenservice. Das Unternehmen gibt jedem Kunden einen persönlichen Ansprechpartner an die Seite, der den Digitalisierungsprozess begleitet. Damit es bereits über 2.000 Nutzer von seiner Software überzeugen können
Seit 2014 saniert der Generalplaner Hütténes Architekten in enger Zusammenarbeit mit dem ImmobilienService der Stadt Mülheim die Otto-Pankok-Schule in Mülheim. Was anfangs mit einer Fassadenerneuerung und Brandschutzmaßnahmen begann, entwickelte sich zu einen umfangreichen Projekt, das voraussichtlich erst 2025 abgeschlossen sein wird. Seit der Zusammenarbeit mit dem Software-Entwickler Capmo wird trotzdem viel Zeit eingespart, denn für die Baustellendokumentation setzt das Architekturbüro die Baumanagement-Lösung des Software-Entwicklers ein. So wird Prozesszeit eingespart und gleichzeitig die Qualität der Ergebnisse gesteigert.
Anders als beispielsweise im Falle der Baudokumentation oder des Mängelmanagements, suchten Unternehmen in der Bau- und Immobilienindustrie bisher vergeblich nach einer zufriedenstellenden, digitalen Lösung für die vielen Probleme bei der Bauzeitenplanung. Als Experte für intuitive Lösungen im Bereich des Baumanagements schließt Capmo diese Lücke mit einem digitalen Bauzeitenplan, der ebenso wie alle anderen Funktionen der Software mit Benutzerfreundlichkeit und einer einfachen Handhabung punktet.
Capmo erweitert den Funktionsumfang seiner gleichnamigen Bausoftware um einen intuitiven Bauzeitenplan. Das Softwareunternehmen aus München ist damit nach eigenen Angaben der erste Anbieter, der eine integrierte Steuerung des Baustellenmanagements sowie der Termin- und Aufgabenplanung in einer ganzheitlichen Lösung ermöglicht.
80 % aller Bauprojekte in Deutschland liegen über dem Budget, 60 % werden zu spät oder mit erheblichen Mängeln fertig gestellt. Gründe dafür sind unstrukturiertes Projektmanagement, fehlende Kommunikation und mangelnde Baudokumentation. Die neue Software Capmo digitalisiert den gesamten Bauprozess, verbessert die Zusammenarbeit auf der Baustelle und wird bereits bei Bauprojekten wie dem Hilton Hotel München und dem Umbau des Oberpollinger Kaufhauses in München verwendet.
Autonome Baumaschinen, Assistenzsysteme und Remote-Steuerungen – die Digitalisierung auf der Baustelle schreitet voran. Doch je intelligenter die Technik, desto höher sind die Anforderungen an eine stabile, schnelle und ausfallsichere Internetverbindung. Genau hier setzt ConnectingCase an: Mit individuell konfigurierbaren Kommunikationslösungen sorgt das Unternehmen für die nötige Konnektivität auf Baustellen jeder Größe – selbst in abgelegenen Regionen. So wird aus innovativer Technik ein zuverlässiger Arbeitsalltag.
Mit dem neuen Release 2025.1 bringt Nevaris mehrere leistungsstarke Weiterentwicklungen für Nevaris Build und Nevaris Finance auf den Markt und macht die Finance-Bausoftware ab diesem Release auch cloud-ready. Die Neuerungen richten sich gezielt an Bauunternehmen und setzen nach Angaben des Unternehmens neue Maßstäbe in Sachen BIM-gestützter Planung, Leistungsverzeichnis-Erstellung und digitaler Buchhaltungsprozesse, ohne für die Branche relevante Themen, wie die Entgeltabrechnung, aus den Augen zu lassen.
Mit Webfleet Video 2.0 bringt Webfleet, die Flottenmanagementlösung von Bridgestone, eine weiterentwickelte KI-gestützte Lösung auf den Markt. Sie soll Fuhrparks sicherer machen und die Einhaltung der örtlichen Vorschriften sowie die betriebliche Effizienz durch Echtzeit-Videoeinblicke verbessern. Die erweiterte Lösung knüpft an Webfleet Video an und führt zwei neue hochmoderne Kameras ein – CAM Lite und CAM Pro. Diese analysieren mithilfe von KI und maschinellem Sehen noch präziser das Fahrverhalten, den Zustand von Straßen sowie mögliche Gefahren.
Seit Juni 2025 ist in jeder von Beutlhauser verkauften Neumaschine das automatisierte Equipment-Tracking der Unternehmenstochter OneStop Pro integriert und in der Grundausstattung für 36 Monate inklusive. Die Kunden profitieren so von einer Arbeitserleichterung, während gleichzeitig die Produktivität steigt.
Die ppm GmbH baut ihr Sortiment im Bereich digitaler Vermessungstechnologien aus: Die DATAflor MEASUREapp bietet eine leistungsfähige und intuitive Plattform für die präzise Erfassung, Verarbeitung und Integration von Vermessungsdaten in digitale Planungs- und Bauprozesse. Die Plattform wurde für die Nutzung im Garten- und Landschaftsbau, der Landschaftsarchitektur sowie im Erd- und Tiefbau optimiert. Sie zeichnet sich durch ihre einfache Bedienbarkeit aus und soll auch weniger geübten Anwendern einen schnellen Einstieg in die digitale Vermessung ermöglichen.
Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung auf der Baustelle funktioniert nur mit einer verlässlichen und leistungsstarken Internetverbindung, welche ConnectingCase auf jede noch so entlegene Baustelle bringt. Auf der bauma informierte das Unternehmen über die verschiedenen Anlagenlösungen und hatte interessante Neuheiten vor Ort.
Bei ConnectingCase hat sich seit der letzten Messe im Oktober 2022 viel getan. Für die fortschreitende Digitalisierung der Baubranche ist ein stabiler und sicherer Internetzugang auf Baustellen und in Bürocontainern essenziell für effizientes Arbeiten. Die bedarfsgerecht ausgestatteten und konfigurierten ConnectingCase-Anlagen haben sich daher in der Branche immer stärker etabliert. Kein Wunder also, dass das Unternehmen in den letzten Jahren zahlreiche Baustellen, Unternehmensgebäude und Event-Locations mit individuellen Konnektivitätslösungen ausgestattet hat.
Nevaris präsentierte auf der BAU 2025 in München Lösungen für den Bau von morgen. Der Fokus des diesjährigen Messeauftritts von Nevaris und auch Nemetschek, zu der das Unternehmen seit Langem zählt, lag auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit und dabei insbesondere das Thema Künstliche Intelligenz.
Die neue Schnittstellenanbindung der digitalen Plattform Trustlog an das ERP-System Nevaris Finance verspricht Bürgschaftsmanagement ohne Medienbrüche. Die Lösung ermöglicht eine vollständig digitale Verwaltung von Bürgschaften und vereinfacht den direkten Austausch relevanter Daten im ERP-System erheblich. Automatisierte Prozesse und effiziente Verwaltungsfunktionen sparen Zeit und Ressourcen und gewährleisten zugleich eine lückenlose Nachverfolgbarkeit jeder Bürgschaft.