Optimale Traktion bei jedem Einsatz

Rokbak-Muldenkipper transportieren für Ferrand TP in verschiedenen Bauprojekten Erdreich, Schutt und Baumaterial

Rokbak

Anschrift:
Newhouse Industrial Estate
Motherwell, ML1 5RY, Scotland
Großbritannien

Kontakt:

0044 1698 503 161

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Die knickgelenkten Dumper von Rokbak transportieren bei allen Wetter- und Bodenbedingungen bis zu acht Stunden täglich Erdreich und Baumaterial für Ferrand TP an verschiedenen französischen Baustellen. Das Familienunternehmen führt seit über 20 Jahren im Südosten Frankreichs Erdarbeiten und Installationen aus und setzt seine beiden RA30 Dumper für unterschiedliche Projekte ein.

Ferrand TP arbeitet an Bauprojekten für staatliche und nichtstaatliche Kunden. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Kundenwünsche an und genießt wegen seiner hochwertigen Ausrüstung und seines hohen Qualitätsanspruchs hohes Ansehen.

„Wir führen meist die Erdbauarbeiten für Wohn- und andere Gebäude aus“, erklärt Remy Ferrand, einer der Geschäftsführer von Ferrand TP. „Unsere RA30 sind leicht zu fahren, robust und extrem leistungsfähig.

Das Telematiksystem Haul Track liefert uns verschiedene Daten, etwa wie oft die Mulde angehoben wurde. Damit wissen wir, wie viel Material bewegt wurde.“
Haul Track ist mit dem integrierten Wiegesystem OBW verknüpft, so dass jedes Unter- oder Überladen leicht erkannt wird. Die Funktion kann auch die Einweisung der Fahrer in die korrekte Verwendung der Maschine unterstützen. Das Telematiksystem liefert wichtige Daten vom Kraftstoffverbrauch bis zu Problemen, die zu ungeplantem Stillstand führen könnten, und hilft den Kunden, ihre Betriebskosten im Auge zu behalten. Es zeigt wichtige Maschinendaten wie Echtzeit-Standort, suboptimale Fahrgeschwindigkeit, Anzahl der Fahrten, Ladezyklen, Temperaturen und Drücke. Der Firmeninhaber kann den Zustand diverser Maschinensysteme proaktiv über leicht verständliche Diagnose- und Wartungsdaten überwachen. Außerdem sieht er, wenn Systemfehlercodes ausgelöst werden.
Fassungsvermögen (gehäuft) und ein max. Drehmoment von 1.880 Nm bei 1.400 U/min. Der EU Stufe V-Motor des RA30 verbraucht bis zu 7 % weniger Kraftstoff als der Motor gemäß EU Stufe IV. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit Vorderrad-Einzelradaufhängung ausgerüstet, die den Bedienkomfort verbessert und auch unter anspruchsvollsten Arbeitsbedingungen für gute Traktionskontrolle und hohe Produktivität sorgt. Die geräumige, geräuschgedämmte Druckkabine mit ROPS-/FOPS-Aufbau, Heizung, Belüftung und Klimatisierung (HVAC) ermöglicht komfortables und konzentriertes Arbeiten. 

Der RA30 arbeitet mit modernen Hydraulikflüssigkeiten, die die Zeit zwischen den Wartungsarbeiten auf 4.000 Stunden verlängern. Die routinemäßigen Inspektionen sind lt. Rokbak mit geringem Zeit- und Kostenaufwand erledigt. Außerdem gelten für die werksgeprüften Teile zwei Jahre bzw. 6.000 Stunden Gewährleistung.
Die RA30 wurden im Januar 2022 und damit nur fünf Monate nach Einführung der Marke Rokbak ausgeliefert. Zwei Jahre später sind die Maschinen permanent im Einsatz, wobei sich der Kunde nach wie vor sehr zufrieden mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zeigt.

Weitere Informationen:
www.rokbak.com

Weitere Produkte des Herstellers Rokbak:

Rokbak: Knickgelenkter Dumper RA30
​Der RA30 hat auch in schwierigem Gelände optimale Traktion und bewältigt auch steile Hänge. (Bild: Rokbak)
Für harte Einsatzbedingungen
Das Unternehmen Rokbak, das vor der Übernahme durch Volvo im September 2022 noch Terex Trucks hieß, bietet den knickgelenkten Dumper RA30 für harte Einsatzbedingungen an. Der RA30 hat eine maximale Nutzlast von 28 t, eine maximale Motorleistung von 276 kW (370 PS), ein Muldenvolumen (gehäuft) von 17,5 m³ und ein maximales Drehmoment von 1.880 Nm bei 1.400 U/min. Er hat auch in schwierigem Gelände optimale Traktion und bewältigt auch steile Hänge.

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Die neue Muldengeneration von Schmitz Cargobull ist auch für den Motorwagenkippaufbau M.KI verfügbar. Schmitz Cargobull bietet für den Vier-Achs-Motorwagen den passgenauen M.KI Aufbau mit einem Volumen von 16 bis 23 m³. Basis für die Motorwagenaufbauten ist die Stahl-Rundmulde aus hochverschleiß- und beulfestem Stahl, analog dem Sattelkipper.
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Mit neuen Features auf der bauma
Mercedes-Benz Trucks wird auf der diesjährigen bauma für seine Lkw-Modelle Arocs und Actros eine Reihe neuer Features zeigen. Der Premium-Lkw Actros ist seit einiger Zeit auch mit batterieelektrischem Antrieb auf den Straßen unterwegs. Speziell für den schweren Verteilerverkehr entwickelt, kann der eActros seine Vorteile wie den lokal CO2-neutralen und geräuscharmen Gütertransport aber auch noch in vielen weiteren Anwendungen ausspielen. So hat Mercedes-Benz Trucks zum Beispiel die von ZF entwickelte All-in-One-Lösung eWorX zusammen mit einem Abrollkipper von Meiller und einem Absetzkipper von PALFINGER in einem eActros aufgebaut. eWorX stellt die Verbindung zwischen dem Energiemanagement des Fahrzeugs und dem Aufbau her und ermöglicht es, Nebenabtriebe zum Betrieb von hydraulischen Arbeitsausrüstungen effizient zu elektrifizieren.
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Abschiebetechnik verbessert Asphaltqualität
Fliegl bietet für eine umweltschonende Herstellung von Asphalt mit zugleich verbesserte Asphaltqualität sein Thermofahrzeug Asphaltprofi-Thermo mit innovativer Abschiebetechnik. Der wesentliche Unterschied zwischen einer thermoisolierten Kippmulde und eines Abschiebers liegt in der Übergabe des Mischguts in den Fertiger. Beim Transport kommt es zu leichten Temperaturunterschieden des geladenen Baustoffes. Es entsteht eine Kaltschicht an der Oberfläche. Diese wird beim Kippvorgang zuerst in den Fertiger gegeben, wobei große Temperaturdifferenzen im Asphalt entstehen. Bei der Abschiebetechnik wird hier das Material scheibchenweise in den Fertiger geschoben. Das bedeutet, dass das Material nahezu dieselbe Temperaturzusammensetzung über die ganze Dauer des Abladens besitzt und somit gleich temperiert ist. Zusätzlich sorgt eine scheibchenweise Dosierung für eine kontinuierliche Homogenität des Mischgutes.