ProTec-Tor von Berghaus

Schnellzugang für Rettungskräfte

Peter Berghaus

Kontakt:
Herrenhöhe 6
51515 Kürten
Deutschland

Tel.: +49 2207 / 9677-0

Online:

Bericht teilen?

Mobile Schutzwände in Baustellenbereichen, wie zum Beispiel die schmalen und aufhaltestarken Schutzwandsysteme der ProTec-Familie von Berghaus, schützen Verkehrsteilnehmer vor dem Abkommen von der Fahrbahn in den Gegenverkehr und sorgen für ein weitgehend sicheres Arbeiten im Baustellenbereich.

Zum Erhalt des Verkehrsflusses bei Baumaßnahmen kann es erforderlich sein, dass der Verkehr durch eine Gasse auf der Gegenfahrbahn geführt werden muss, da die  eigentliche Richtungsfahrbahn erneuert wird. Um diese entgegengesetzten Verkehrsströme verlässlich zu trennen, werden die einzelnen Schutzwandelemente kraftschlüssig miteinander verbunden und, je nach Erfordernis und Ausdehnung der Baumaßnahme, oft kilometerweit in Reihe aufgestellt. Im Notfall gilt es aber, gerade in diesen besonderen Verkehrsführungen, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei einen schnellen Zugang zum Unfallort zu ermöglichen, damit auch im engen Baustellenbereich eine effektive Hilfeleistung erfolgen kann.

Deshalb hat die Peter Berghaus GmbH aus Kürten mit ProTec-Tor ein leicht lösbares Element für mobile Schutzwände entwickelt, welches im Notfall schnell und ohne Werkzeug entriegelt werden kann. Mit nur wenigen Handgriffen kann die Verbindung der Schutzwände gelöst und die ProTec-Tor-Elemente geöffnet werden. Die so entstandene Not-Öffnung ermöglicht dann die problemlose Durchfahrt durch die ansonsten geschlossene, transportable Schutzwand. Beim Einbau des ProTec-Tor, Schnellzugang für Rettungskräfte, wird auch ein Dilatationselement eingebaut, welches für automatischen Längenausgleich bei Temperaturausdehnung der Schutzwand sorgt, eventuelle Spannungen verhindert und zudem jederzeit ein einfaches Öffnen der mobilen Schutzwand ermöglicht.

ProTec-Tor kann an beliebigen Stellen in der Verkehrsführung platziert werden und passt sich aufgrund seiner Kompatibilität ideal in die ProTec-Famile ein. Dank reflektierender Sichtzeichen ist der Anfang und das Ende des ProTec-Tor-Schnellzugangs für Rettungskräfte auch in der Nacht oder bei widrigem Wetter deutlich in der Schutzwand zu erkennen, wenn es nicht schon allein durch die kurze Bauform der Elemente erkannt wird. Im geschlossenen Zustand besteht mit ProTec-Tor eine kraftschlüssige Verbindung, die im Notfall in kurzer Zeit einfach per Hand geöffnet werden kann und so zum breiten Tor für eine Rettungsdurchfahrt wird. In der Standard-Ausführung ergibt sich mit ProTec-Tor eine Öffnung von neun Meter Länge. Durch die modulare Bauform sind je nach Anforderung vor Ort Öffnungen von drei Meter bis zu jeder beliebigen Länge möglich.

ProTec-Tor kann vielseitig verwendet werden, so empfiehlt sich der Einbau bei 4:0 oder 3:1 Verkehrsführungen gleich mehrfach im Verlauf der oft kilometerlangen Schutzwand, aber auch vor sowie nach Tunnelein- und Ausfahrten sollte an den Ein-bau gedacht werden. Selbst ein nachträglicher Einbau bei bereits schon auf der Baustelle aufgestellten ProTec-Wänden durch Austausch vor Ort ist meist möglich. Darüber hinaus eignen sich die herausnehmbaren Elemente des ProTec-Tor nicht nur als Schnellzugang, denn in besonderen Fällen lässt sich natürlich auch eine Ausleitung des Verkehrs über die Not-Öffnung vornehmen.

Weitere Produkte des Herstellers Peter Berghaus:

Baustelleneinrichtung
Das flexible Ampelsystem MPB 3400 ist für viele unterschiedliche Anwendungsfälle einsetzbar. (Bild: Peter Berghaus GmbH)
Flexibel einsetzbar für viele Anwendungsfälle
Berghaus: Ampelsystem MPB 3400
Das flexible Ampelsystem MPB 3400 ist für viele unterschiedliche Anwendungsfälle einsetzbar. (Bild: Peter Berghaus GmbH)

Die Peter Berghaus GmbH hat die flexible Ampelanlage MPB 3400 im Angebot. Diese ist für viele Anwendungsfälle einsetzbar: etwa zur verkehrsabhängigen Regelung von Einbahnwechselverkehr an Tagesbaustellen über Funk oder zum längerfristigen Einsatz an Einmündungen, Baustellenausfahrten oder Kreuzungen als verkabelte Version. Alle Signalgeber des Ampelsystems sind vollkommen baugleich. So kann an jeder beliebigen Ampel auf der Frontplatte eingestellt werden, ob der Signalgeber als Sender oder als Empfänger (bis zu drei Empfänger sind technisch möglich) eingesetzt werden soll. Daher ist es auch nicht erforderlich bei Anschaffung oder Lagerhaltung der MPB 3400 zwischen Sendern und Empfängern zu unterscheiden.

Weitere Produkte aus der Kategorie Baustellensicherheit:

Baustellensicherheit
BG BAU
BG BAU erweitert Förderangebot
Zwei neue Arbeitsschutzprämien
BG BAU

Mehr Sicherheit auf der Baustelle – dafür sorgt die BG BAU mit zwei neuen Arbeitsschutzprämien, die ab 1. Januar 2026 zur Verfügung stehen. Mit finanziellen Zuschüssen unterstützt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Unternehmen dabei, praxisgerechte Lösungen für mehr Arbeitssicherheit umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Risikobereiche im Baualltag – vom ergonomischen Arbeiten im Holzbau bis zum sicheren Heben und Positionieren von Lasten.

Baustellensicherheit
Knieschoner
Knieschutz für den Profi
Nierhaus: Knieschoner „Ergo Pro“
Knieschoner

Im Rahmen der Fachmesse A+A 2025 in Düsseldorf stellte der ostwestfälische Knieschutzspezialist Nierhaus eine Produktneuheit für den professionellen Arbeitsschutz vor. Das Familienunternehmen, das seit über neun Jahrzehnten Knieschutzlösungen entwickelt, präsentierte erstmals den neuen Knieschoner „Ergo Pro“. Ziel der Entwicklung ist es, den Schutz der Knie im Arbeitsalltag mit dauerhaft hohem Tragekomfort zu verbinden.

Baustellensicherheit
Arbeiten mit Asbest
Novellierte Gefahrstoffverordnung
BG BAU: Neue Pflichten bei Arbeiten mit Asbest
Arbeiten mit Asbest

Mit der Novellierung der Gefahrstoffverordnung treten zum 19. Dezember weitreichende Änderungen für den Umgang mit Asbest in Kraft. Besonders betroffen sind Bau- und Handwerksbetriebe, die Arbeiten im Gebäudebestand ausführen. Neue Genehmigungs-, Anzeige- und Nachweispflichten erhöhen die Anforderungen an Unternehmen deutlich. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und unterstützt Betriebe bei der praxisgerechten Umsetzung.

Baustellensicherheit
Strauss
Arbeitsschuhe richtig reinigen und pflegen
Schuhpflege-Guide vom Arbeitsausstatter Strauss
Strauss

Arbeitsschuhe werden schmutzig – das ist völlig klar! Und in der aktuellen Jahreszeit, bei Regen, Matsch und erstem Schnee, umso mehr. Regelmäßige Reinigung und passende Pflege sind daher essenziell – um den Tragekomfort und wichtige Schutzfunktionen zu erhalten und die Lebensdauer der Schuhe zu verlängern. So ist zu jeder Zeit ein professionelles Auftreten garantiert und lässt sich bares Geld sparen. Strauss hat dafür die richtigen Produkte im Sortiment und gibt Tipps zu den meistgesuchten Themen rund um Schuhpflege.

Baustellensicherheit
Kübler
Kübler Reflectiq Klasse 1
Sichtbar sicherer im Lager und auf dem Betriebsgelände
Kübler

Kübler hat seine beliebte, nach EN ISO 20471 zertifizierte Warnschutzkollektion der Klasse 2 und Klasse 3 um hochsichtbare Arbeitskleidung der Klasse 1 erweitert. Diese schützt Mitarbeitende in Bereichen mit geringer Gefährdung davor, übersehen zu werden. Kübler Reflectiq Klasse 1 empfiehlt sich damit für Tätigkeiten in der Logistik, im Lager und auf dem Betriebsgelände. Durch den hohen Anteil an dunklem Gewebe ist die Kleidung weniger schmutzanfällig, was länger für ein gepflegtes Erscheinungsbild sorgt. Jacke, Hose und Latzhose stehen in den Farbkombinationen Warngelb-Dunkelblau und Warngelb-Anthrazit zur Verfügung.

Baustellensicherheit
Fristads
Magnetisch und flexibel
Fristads Flex System
Fristads

Der Herbst bringt frischen Wind in die Workwearbranche: Seit September 2025 präsentiert Fristads wortwörtlich brandneue Produkte – mit innovativen Materialien, neuen  Schnitten und Funktionen, die sich an jede Arbeitssituation anpassen. Im Mittelpunkt stehen die neue ATHF Stretch-Kollektion mit umfassendem Multinorm-Schutz in Kombination mit optimaler Bewegungsfreiheit sowie die Tyresta-Kollektion mit neuen Arbeitshosen, die mit flexiblen Werkzeugtaschen individuell kombinierbar sind – sicher und fest dank Magnetsystem. Ergänzt werden die Kollektionen durch weitere praxisorientierte Modelle, die ebenfalls Maßstäbe in Sachen Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit setzen. 

Baustellensicherheit
Boels
Gefahrenzone Baustelle
Boels: Whitepaper „Sicherheit auf der Baustelle“
Boels

Der aktuelle Bauindex, eine Studie des europäischen Vermietungsunternehmen Boels Rental, verdeutlicht eindrücklich, vor welchen Herausforderungen die Bauwirtschaft derzeit steht. Fakt ist: Arbeitsunfälle auf Baustellen sind leider keine Seltenheit. Um dieser Entwicklung gezielt entgegenzuwirken, hat Boels ein Whitepaper „Sicherheit auf der Baustelle“ als vertiefendes Nachschlagewerk entwickelt.

Baustellensicherheit
BG Bau
Arbeiten unter null
Baustelle trifft Winter
BG Bau

Eisige Temperaturen, rutschige Flächen und schlechte Sicht: Wer im Winter draußen arbeitet, ist höheren Gesundheits- und Unfallrisiken ausgesetzt. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) zeigt, wie sich die Gefährdungen minimieren lassen, damit Beschäftigte auch bei Minusgraden sicher arbeiten können und gesund bleiben.

Baustellensicherheit
Videoguard
Video Guard Compact
Kleine Kamera für große Herausforderungen
Videoguard

Geringer Platz und kaum zugängliche Bereiche stellen viele Sicherheitssysteme vor Bewachungsprobleme. Genau für solche Herausforderungen bietet Video Guard mit dem Video Guard Compact eine kompakte und flexible Lösung, die sich nahezu jeder Örtlichkeit anpasst – ohne Abstriche in puncto technischer Qualität. Aktuell kommt Video Guard Compact an einem Busdepot in Bad Nauheim zum Einsatz.