Auf der IAA TRANSPORTATION 2026 rückt Renault Trucks sein Modelljahr 2027 in den Mittelpunkt und verbindet damit zwei Kernambitionen: die Beschleunigung der Transformation hin zu elektrischen Transportlösungen und die kontinuierliche Effizienzsteigerung bei Dieselantrieben. Zu den Highlights zählen der neue DE13 R-Dieselmotor mit bis zu 4% Kraftstoffersparnis, der vollelektrische Renault Trucks E-Tech Trafic auf einer eigens entwickelten Plattform sowie der Renault Trucks E-Tech T 780 mit bis zu 660 km Reichweite pro Ladung. Mit einem umfassenden Elektroportfolio von 2,8 bis 50 t und weiter optimierten Verbrennern positioniert sich das Unternehmen als Partner für alle Transportsegmente – von der Stadt bis zum Fernverkehr.
MAN Truck & Bus präsentiert auf der IAA TRANSPORTATION 2026 vom 14. bis 20. September 2026 in Hannover unter dem Motto „Driving. People. Partner.“ sein besonders effizientes Truck- und Van-Portfolio von 3,5 bis 250 t. Ergänzt wird das Angebot durch ein umfassendes Ökosystem rund um Elektromobilität, Laden und Energieversorgung. Damit zeigt MAN, wie sich die Transformation des Transportsektors erfolgreich und profitabel gestalten lässt. Neu auf der IAA Transportation in diesem Jahr sind die Testfahrtmöglichkeiten, die unmittelbar am MAN-Messestand in Halle 11 beginnen.
Volvo Trucks hat die Serienproduktion seiner neuen Generation schwerer Elektro-Lkw aufgenommen – angeführt vom FH Aero Electric mit bis zu 700 km Reichweite pro Ladung. Die ersten Fahrzeuge laufen im Werk Tuve bei Göteborg vom Band; weitere Produktionsstandorte sind Gent (Belgien) sowie die Modelle FH, FM und FMX Electric mit bis zu 470 km Reichweite. Mit der neuen E-Achsen-Technologie und Megawatt-Ladefähigkeit will Volvo den elektrischen Fernverkehr für deutlich mehr Transportaufgaben öffnen.
Auf der IAA TRANSPORTATION 2026 präsentiert Fliegl Bau- und Kommunaltechnik in Halle 27 am Stand C37 erstmals das neue Anbaugerät Wiesel Compact. Das mit den ASS- und ASW-Baureihen kompatible System ermöglicht per Knopfdruck den Wechsel zwischen präzisem Schneckenbetrieb und normaler Entladung – ohne zeitaufwendige Demontage. In Kombination mit dem Abschiebewagen Asphalt Profi-Thermo ASS 372 Mega sorgt es für flexible Materialverteilung, mehr Arbeitssicherheit und einen unterbrechungsarmen Fertigerbetrieb.
Auf der IAA TRANSPORTATION 2026 in Hannover zeigt Meiller vom 15. bis 20. September Lösungen für anspruchsvolle Transport- und Baustelleneinsätze. Im Mittelpunkt steht der neue TECTRUM RS32 – der leistungsstärkste Abrollkipper der Unternehmensgeschichte mit einer Nennlast von 32 t. Darüber hinaus präsentiert Meiller zahlreiche weitere Fahrzeugaufbauten und Anhänger, darunter Kipp- und Absetzlösungen, elektrische Baustellenfahrzeuge sowie länderspezifische Ausführungen. Der Messeauftritt verbindet bewährte Technik mit praxisnahen Weiterentwicklungen und neuen Konzepten für die Nutzfahrzeugbranche.
Serienproduktion gestartet, erste Fahrzeuge ausgeliefert: SuperPanther bringt den eTopas 600 aus Steyr auf die Straße. Mit dem Start der Serienproduktion liefert SuperPanther erstmals Fahrzeuge an Kunden aus: ein in China entwickelter Elektro-Schwer-Lkw, der in Europa im Rahmen einer lokalen Industriepartnerschaft gefertigt wird. Am 27. Juli 2026 lief bei Steyr Automotive in Steyr die erste seriengefertigte elektrische 4×2-Sattelzugmaschine vom Band. Im Rahmen der Zeremonie wurden die ersten Fahrzeuge an DHL, GRESS, TEMMEL und LONTEX übergeben; damit startet der reguläre kommerzielle Betrieb in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Tschechischen Republik.
Der neue batterieelektrische eArocs 400 von Mercedes-Benz Trucks hat intensive Wintererprobungen unter Extrembedingungen erfolgreich
bestanden. Bei Temperaturen bis -20 °C wurde der lokal CO2e-freie und geräuscharme E-Lkw am finnischen Polarkreis gezielt auf Schnee und Eis getestet, um seine Einsatzfähigkeit auch unter anspruchsvollen Witterungsbedingungen im urbanen Bauverkehr zu bestätigen. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die weitere Serien-entwicklung und unterstreichen das Potenzial elektrischer Nutzfahrzeuge für ganzjährige Baustelleneinsätze.
Ellermann Containersysteme hat die verschiedensten Typen von Abrollcontainern im Angebot, setzt aber auch immer wieder Sonderwünsche von Kunden um. So ließ sich der Entsorgungsfachbetrieb F. Ehrich GmbH & Co. KG mehrere Abrollcontainer nach DIN 30722 mit vier separaten Kammern bauen, um damit einen Kunden in Eckernförde täglich und optimal bedienen zu können. Bei dem Metallbaubetrieb fallen täglich vier unterschiedliche metallene Produktionsrückstände an. Das einzelne Materialaufkommen ist dabei unterschiedlich groß. Zusammen mit Ellermann Containersysteme entwarf die Firma Ehrich einen speziellen Wechselcontainer, der über vier separate Kammern in entsprechenden Größen verfügt, um den täglichen Anfall an Produktionsrückständen aufzunehmen.
Die Max Wild GmbH und die Gomm Fahrzeugbau GmbH bieten jetzt gemeinsam Lösungen für einen kundenspezifischen Fahrzeugaufbau für elektrisch betriebene Lastkraftwagen. Ob Abroll- und Absetzkipper, Lkw-Ladekrane, Abfallsammel-Lkw oder auch Kehrmaschinen: Die beiden Partner liefern maßgeschneiderte Aufbauten für alle Einsatzbereiche. Die perfekt abgestimmte Steuerungs- und Regelungstechnik wird von den Spezialisten von Max Wild dabei flexibel und möglichst platzeffizient auf den Aufbauten untergebracht.
Volvo Trucks präsentiert auf der IFAT 2026 sein breites Angebot an elektrischen Lkw für den Entsorgungssektor, den Regional- und Stadtverkehr. Das Unternehmen stellt dabei auf der Messe drei Elektrofahrzeuge der neuen Generation vor: Den Volvo FM Low Entry als Abfallsammelfahrzeug, das erste von Volvo Trucks eingeführte rein elektrische Modell, sowie einen Volvo FM Electric 6x2 Abroller. Der Volvo FM Electric wird mit einer neuen Technologie gezeigt, die erstmals präsentiert werden wird. Damit ist es das erste Fahrzeug der neuen Generation, das in Deutschland Premiere feiert.
Saugbagger von MTS Mobile Tiefbau Saugsysteme GmbH übernehmen vielerorts Aufgaben, bei denen Handarbeit zu unwirtschaftlich ist oder herkömmliche Bagger an ihre Grenzen stoßen. Auf der IFAT 2026 lässt MTS Besucher einen Blick auf die Zukunft des Saugbaggers werfen: konkret auf den Prototyp T-Rex aus der DINO-Serie, der laut MTS in seiner einzigartigen Kombination von Funktionalität und Ästhetik neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Effizienz setzen wird. Der T-Rex ist mit dem im eigenen Haus entwickelten EVOSLIDE-Kraftarm ausgestattet. Dieser erweitert den Arbeitsbereich des Saugbaggers deutlich, nicht zuletzt, weil er über eine intelligente Steuerung und außergewöhnliche Beweglichkeit verfügt.
Mercedes-Benz Trucks hat im April den Verkauf seines neuen batterieelektrischen eArocs 400 gestartet und erweitert damit sein E-Portfolio auf das Bausegment. Seine Weltpremiere feierte der lokal CO2-freie und geräuscharme E-Lkw im vergangenen Jahr auf der bauma in München. Ausgestattet mit zwei, im Batterieturm hinter dem Fahrerhaus untergebrachten, LFP-Batteriepaketen mit jeweils 207 kWh installierter Batteriekapazität zeigt der eArocs 400, ist das Fahrzeug speziell für Einsätze im urbanen und straßennahen Bauverkehr konzipiert und ermöglicht ganztägige Einsätze ohne Zwischenladen.
Mit der neuen, innovativen Achslastwaage von Pfreundt können Behörden Achs- und Achsgruppenlasten rechtsgültig und automatisiert bei der Überfahrt erfassen. Die Lösung vereint präzise Messtechnik mit intelligenter Software und ist ein entscheidender Schritt zur Umsetzung der EU-Richtlinie 96/53/EG. Die Waage ist die erste ihrer Art mit einer deutschen innerstaatlichen Bauartzulassung, die Achs- und Achsgruppenlasten eichpflichtig erfasst.
Das Portfolio der batterieelektrischen Lkw von Mercedes Benz Trucks wird ausgebaut: Im Werk Wörth hat Anfang Dezember die Serienfertigung des eActros 400 der zweiten Generation begonnen. Der Start des neuen eActros 400 ist Teil der Einführung einer Vielzahl von neuen E-Lkw-Varianten ab Ende 2025. Die technologische Grundlage für die neuen Varianten liefert der eActros 600, der bereits seit Ende 2024 in Wörth vom Band läuft.
Ob in Steinbrüchen, bei groß angelegten Erdarbeiten oder bei Infrastrukturprojekten. - Kunden, die sich zwischen dem robusten RA30 und dem leistungsstarken RA40 von Rokbak entscheiden müssen, können sich auf die kompetente Beratung des Produktteams des schottischen Herstellers von knickgelenkten Muldenkippern verlassen. Beide Modelle zeichnen sich durch die für Rokbak typische Langlebigkeit aus, doch Produktmanager Graeme Blake erläutert die Unterscheidungsmerkmale bei der Auswahl des optimalen Muldenkippers für Produktivität und Effizienz. Für welchen entscheiden Sie sich?