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Hako: Kommunaltechnik

Multifunktionalität in Sachen Cityreinigung und Anlagenpflege

Hako GmbH

Anschrift:
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Deutschland

Unter dem Motto „Multifunktionalität ohne Kompromisse“ ist Hako im Juni auf der Fachmesse „demopark 2017“ in Eisenach als Full-Liner im Bereich Kommunaltechnik angetreten und hat dort eine Vielzahl an neuen Fahrzeugen sowie An- und Aufbaugeräten für den Garten- und Landschaftsbau vorgestellt. Darunter waren der „Citymaster 1250plus“, eine klassische 1-m³-Kehrmaschine mit ergänzter Ausstattung, die leistungsstarke Kehrmaschine „Citymaster 2200“ mit 2- oder 3-Besen-System, der multifunktionale Geräteträger und Transporter in der 3,5 t-Klasse „Multicar M27compact“, der schmale und wendige Geräteträger „Multicar M29“ sowie den Profi-Geräteträger „Multicar M31 Hydrostat Euro VI“.

Beim Citymaster 1250plus sorgen eine erweiterte Auswahl von Komfortsitzen mit in die Armlehne integrierter Bedienung, eine leisere Saugturbine im Behälter und weich abgestimmte Komfortreifen für mehr Fahrerkomfort und weniger Umweltbelastung. Zusätzlich sollen optionale Steuerfunktionen an der Kehreinheit ein Plus an Arbeitsleistung bringen.

Der Citymaster 2200 ist eine 3-in-1-Lösung für Kehren, Nassreinigung und Winterdienst. Die Kehrtechnik lässt sich über ein Schnellwechselsystem einfach demontieren und die Maschine steht dann für die Nassreinigung (Schwemmen, Schrubben) oder für den Winterdienst (Räumen, Streuen) bereit. Ein Behältervolumen von 2 m³ sorgt für einen ausdauernden Arbeitseinsatz. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h kann der Citymaster 2200 auch Kraftfahrstraßen und Autobahnen nutzen. Damit verringern sich laut Hako Fahrzeiten von Einsatzort zu Einsatzort.

Der Multicar M27compact kann individuell für unterschiedlichste Aufgaben konfiguriert werden. Er ist ergonomisch, funktional und einfach zu bedienen. Die Basiskonfiguration bietet elektrische und mechanische Schnittstellen für verschiedene leichte Arbeitseinsätze neben der Transportfunktion. Mit der optionalen Arbeitshydraulik sind auch Geräteanwendungen mit größerem Leistungsbedarf realisierbar. Für Einsätze in unwegsamem Gelände oder auf winterlichen Straßen bietet der zuschaltbare Allradantrieb mit Kriechgang eine verbesserte Traktion. Mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht lässt sich das neue Einstiegsmodell Multicar M27compact mit der PKW-Fahrerlaubnis Klasse B fahren.

Den Multicar M29 bietet Hako als kompaktes Multitalent für unzählige Anwendungen in allen Jahreszeiten an. Mit unterschiedlichen Hydraulikanlagen kann das Grundfahrzeug mit einer Vielzahl von Anbaugeräten eingesetzt werden. Zusätzliche Optionen sollen das Fahren und Arbeiten angenehm, komfortabel und sicher gestalten. Serienmäßig an Bord: das Hydrostat-ABS, ein abgestimmtes Zusammenspiel von Komponenten des hydrostatischen Triebstrangs und der Bremsen. Es bietet ein Sicherheits-Plus, z.B. bei starkem Gefälle und hoher Nutzlast. Mit nur 1,32 m Breite, Allradantrieb und Vierrad-Lenkung kann das Fahrzeug auch auf engen Straßen oder Wirtschaftswegen eingesetzt werden und bewältigt dabei Nutzlasten bis 3,2 t. Wegezeiten verkürzen sich durch die Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h.

Mit dem Multicar M31 Hydrostat Euro VI hat Hako seine M31-Baureihe komplettiert. Sein fein dosierbarer hydrostatischer Fahrantrieb ermöglicht ein sanftes und zügiges Anfahren. Durch seinen stufenlosen Vortrieb eignet sich der M31 Hydrostat besonders für Arbeiten, bei denen mit niedriger Geschwindigkeit präzise manövriert und dennoch hart gearbeitet werden muss, so der Hersteller. In punkto Sicherheit wartet der Multicar mit einer von der Dekra-geprüften Sicherheitskabine sowie vielen ergonomische Features auf, so z. B. eine tief heruntergezogene Scheiben für gute Sicht auf Gerät und Umgebung oder eine komfortable und spurtreue Einzelradaufhängung vorn bis zum Hydrostat-ABS mit Scheibenbremsen an allen Rädern.

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Die Kehrtechnik des Citymaster 1600 setzt hohe Maßstäbe bei starkem Arbeitsergebnis und geringsten Feinstaubemissionen.
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Kommunalfahrzeuge und Geräteträger
Hako Multicar, Bild 1
Geräteträger und Transporter in einem
Multicar M31, Multicar M27 und Multicar FUMO
Hako Multicar, Bild 1

Ein Multicar heißt nicht nur so, er ist es auch: ein Multitalent – ein multifunktionales und kompaktes Nutzfahrzeug. Unter der nur 1,63 Meter breiten Karosserie verbergen sich viele Talente, die gerade in beengten Bausituationen die Basis für eine optimale Wirtschaftlichkeit sind.

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Der Kompakttraktor TXGS 24 verfügt über einen leistungsstarken, effizienten Drei-Zylinder-Dieselmotor mit umweltfreundlicher Abgasstufe Stage-V, 22,8 PS/16,8 kW und Straßenzulassung.(Bild: Iseki Maschinen GmbH)
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Der Kompakttraktor TXGS 24 verfügt über einen leistungsstarken, effizienten Drei-Zylinder-Dieselmotor mit umweltfreundlicher Abgasstufe Stage-V, 22,8 PS/16,8 kW und Straßenzulassung.(Bild: Iseki Maschinen GmbH)
Einen neuen, robusten Kleintraktor hat Iseki jetzt auf den Markt gebracht, der neben kommunalen Anwendern auch Nutzern im GaLaBau, Hausmeistern, Reitstallbesitzern sowie Betreibern von Sport-Flugplätzen und Marinas die Arbeit erleichtern soll. Auch im semiprofessionellen und privaten Bereich kann der vielseitig verwendbare und preislich ausgesprochen interessante TXGS 24 zum Einsatz kommen. Mit einer bereifungsabhängigen Durchfahrtsbreite ab 1,22 m eignet sich der neue Allrounder ebenso für den Einsatz auf Gehwegen und in engen Passagen.
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Für seine kommunale Kehrmaschine MC 130 hat Kärcher erstmals ein Drei-Besen-System entwickelt. Der dritte Seitenbesen eignet sich für das Auskehren von schwer zugänglichen Stellen oder die Entfernung von Wildkraut. (Bild: Alfred Kärcher SE & Co. KG)
Variables Arbeiten mit Drei-Besen-System
Kärcher: Kommunale Kehrmaschine MC 130
Für seine kommunale Kehrmaschine MC 130 hat Kärcher erstmals ein Drei-Besen-System entwickelt. Der dritte Seitenbesen eignet sich für das Auskehren von schwer zugänglichen Stellen oder die Entfernung von Wildkraut. (Bild: Alfred Kärcher SE & Co. KG)
Für die kommunale Kehrmaschine MC 130 hat Kärcher ein Drei-Besen-System entwickelt. Seine Stärke spielt es neben dem Kehren auf unterschiedlichen Ebenen oder von engen Stellen insbesondere bei der Wildkrautbeseitigung aus – wahlweise in der klassischen Funktion als Wildkrautbesen oder dank der einzigartigen Laufschiene über die komplette Maschinenbreite hinweg. Mit dem System kann erstmals Anpressdruck auf den dritten Besenkopf ausgeübt werden. Kommunale Anwender, Garten- und Landschaftsbauer oder Dienstleister profitieren so von einem variabel einsetzbaren Anbaugerät für ihre Maschine der Ein-Kubikmeter-Klasse.
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Der Avant 225, der kleinste der Multifunktionslader, schafft den Spagat zwischen Wendigkeit und Vielseitigkeit (Bild: Avant)
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Avant: Multifunktionslader
Der Avant 225, der kleinste der Multifunktionslader, schafft den Spagat zwischen Wendigkeit und Vielseitigkeit (Bild: Avant)
Die Multifunktionslader des finnischen Unternehmens Avant vereinen Vielseitigkeit, Kompaktheit und Effizienz in einer Maschine und stellen daher insbesondere im Kommunalbereich eine Allzweckwaffe dar. Avant-Multifunktionslader sind bereits in vielen Kommunen im Einsatz. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Winterdienst, der Grundstückspflege und der Grünpflege im Sommer sind dabei nur ein Argument. Auch die niedrigen Betriebs- und Wartungskosten und der geringe Wartungsaufwand machen die Avant-Lader zu echten Allroundmaschinen.

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Die Kehrtechnik des Citymaster 1600 setzt hohe Maßstäbe bei starkem Arbeitsergebnis und geringsten Feinstaubemissionen.
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Holder B 250
Kompakt gebaut
Holder Geräteträger B 250
Holder B 250

Vielfach wurde ein knickgelenkter Multifunktionsgeräteträger von Fachhandel und Endkunden nachgefragt: ein leistungsstarkes, kompaktes Fahrzeug mit einer Gesamthöhe von unter zwei Metern, ganzjährigen Einsatzmöglichkeiten und größtmöglichem Komfort in der Fahrerkabine. Mit dem B 250 liefert Holder die Lösung dafür.

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Kärcher MC 130
Gehwegtauglich
Kärcher MC 130
Kärcher MC 130

Kärcher stellt auf der demopark 2015 in Eisenach wieder leistungsfähige Neuheiten vor. Dazu gehört die kompakte kommunale Saugkehrmaschine der Ein-Kubikmeter-Klasse: die MC 130.

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Hako Multicar, Bild 1
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Hako Multicar, Bild 1

Ein Multicar heißt nicht nur so, er ist es auch: ein Multitalent – ein multifunktionales und kompaktes Nutzfahrzeug. Unter der nur 1,63 Meter breiten Karosserie verbergen sich viele Talente, die gerade in beengten Bausituationen die Basis für eine optimale Wirtschaftlichkeit sind.