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VSI: Dünnschichtaspalt

Schnelle und kostengünstige Straßensanierung mit langer Lebensdauer

VSI Sanierungs- und Baugesellschaft mbH

Anschrift:
Zschockestrasse 1
67657 Kaiserslautern
Deutschland

Kontakt:

0631 35097 34

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Die VSI Sanierungs- und Baugesellschaft mbH aus Kaiserslautern hat eine sehr schnelle und effektive Methode der modernen Straßenunterhaltung entwickelt. Der VSI Dünnschichtasphalt ist kurzfristig und schnell einzubauen und beeinträchtigt den fließenden Verkehr kaum. Dabei wird die bestehende Oberfläche optimal versiegelt und eine erforderliche griffige Textur hergestellt. Der Hauptvorteil liegt im Wesentlichen jedoch – neben dem kostengünstigen Preis – in einer extremen Verlängerung der Lebensdauer der zu sanierenden Straße über viele Jahre.

Hierbei wird das Asphaltmischgut direkt auf der Baustelle in eigens dafür konzipierten Verlegemaschinen hergestellt und mittels Verteilerkästen bedarfsgerecht ein- oder zweilagig eingebaut. Den Anforderungen und der Beschaffenheit der alten Oberfläche entsprechend werden Mischgutsorten unterschiedlicher Gesteinskörnung 0/3, 0/5 oder 0/8 angewendet. Ein wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass der VSI-Dünnschichtasphalt unter fließendem Verkehr eingebaut werden kann. Die Freigabe der erneuerten Oberfläche für den Verkehr erfolgt meist nach 15 Minuten

So hatte z.B. die Stadt Ingolstadt 2016 innerorts mehrere tausend Quadratmeter sowohl auf Verbindungstrassen, als auch auf Anliegerstraßen einbauen lassen. Aufgabenstellung war hier eine Versiegelung der Strecken, sowie die Wiederherstellung der Oberflächeneigenschaften. Bereits im Jahre 2010 wurde hier die zentral gelegene Kothauer Straße auf ca. 10.000 qm durch die VSI GmbH erfolgreich saniert.

Nach gründlicher Reinigung der Fahrbahnen kann, je nach Anforderung der Unterlage, unmittelbar vor dem Einbau der ersten Schicht (Vorprofil) ca. 200-300 g /m2 einer Spezial-Bitumenemulsion vorgespritzt werden. Dadurch wurde die vorhandene, ausgemagerte Asphaltdecke an der Oberfläche optimal mit Bindemittel angereichert. Dieses führte außerdem zu einem wesentlich besseren Schichtenverbund zwischen der vorhandenen Oberfläche und der ersten Lage Dünnschichtasphalt.

Dank neuester Maschinentechnik ist diese Technologie des Vorspritzens von Emulsion vor dem Verteilerkasten während des Einbaus seit relativ kurzer Zeit erst möglich geworden. Der hier von Fa. VSI GmbH eingesetzte neue Fertiger mit integriertem Spritzbalken gehört zu den modernsten Maschinen auf dem Markt. Der elementare Vorteil dieses Systems liegt darin, dass die Bitumenemulsion bei Bedarf auch in geringen Mengen und bei geringsten Arbeitsgeschwindigkeiten fein dosiert aufgesprüht werden kann. Da im System ein äußerst geringer, konstanter Spritzdruck vorherrscht, lassen sich die Vorspritzarbeiten bei minimaler Vernebelung und Verschmutzung durchführen

Abschließend wurde auf gleiche Art und Weise - wie oben angegeben - eine max. 1 cm dicke Verschleißschicht aufgetragen, die nicht nur beste Griffigkeitswerte erreicht – die Nutzungsdauer dieser hierdurch instandgesetzten Straße wird auch wesentlich verlängert. Und das ist wiederum auch ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Kassen.

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