Bei Übergabe und Rücknahme werden Fotos der jeweiligen Maschine gemacht. So fällt die Diskussion darüber, ob eine Beule schon drin war oder nicht, einfach weg. Die Unterschrift auf den Ausliefer- und Rücknahmescheinen, die auf einem Tablet oder Smartphone geleistet wird, macht alles handfest. Zumal der Name auch in Klarschrift erfasst wird. Alles zusammen wird in einer Datei in die Zentrale geschickt und dort kann man dann damit einwandfrei weiterarbeiten.
„Zuerst haben unsere Kunden etwas gestutzt. Kein Papier mehr? Fotos? Da sich aber sonst nichts verändert hat und wir noch die gleichen Scheine benutzten wie vorher, nur eben elektronisch, fanden unsere Kunden das bald völlig in Ordnung“, sagt Steffen Sielke, Geschäftsführer der Sielke Arbeitsbühnen GmbH aus Sulingen.
daTime Vermietung macht die Arbeit einfacher
Die Rösler-App daTime Vermietung macht die Übergabe und Rücknahme von Maschinen einfacher und genauer und die Abrechnung schneller. In die App werden die bestehenden Formulare der eigenen Firma eingepflegt. Man muss also nichts neu erfinden. Es gibt Pflichtfelder, die ausgefüllt sein müssen, bevor es weitergeht. So kann nichts Wichtiges vergessen werden. In einen Ordner kommen Übergabe- und Rückholschein sowie die dafür notwendigen Fotos. Der komplette Ordner geht dann per Internet in die Zentrale zur Berechnung. Bei Rückfragen kann dann unmittelbar darauf zurückgegriffen werden. Auch auf die Unterschrift, die geleistet werden muss. Das funktioniert auf Smartphone oder Tablet einwandfrei. Zur Sicherheit kann der Name auch in Klarschrift aufgenommen werden.
Klarheit wird geschaffen
Die Arbeit mit daTime Vermietung sorgt für eine klare Basis für Kunden und Vermieter. „Wir haben keine Diskussionen über den Zustand der Maschine bei der Rückgabe. Lieferscheine können nicht verschmutzen, wegfliegen oder als Einwickelpapier genommen werden. Alles ist klarer geworden“, beschreibt Sielke. Der Kunde bekommt ein elektronisches PDF-Dokument. Bei Bedarf kann es ausgedruckt werden. Ob die Maschine bei der Rückgabe im selben Zustand ist wie bei der Übergabe, lässt sich anhand der Fotos schnell klären. Und nichts bleibt irgendwo liegen, denn noch während man an der Maschine steht gehen die Daten in die Zentrale. Dort kann dann zügig bearbeitet werden und alle Seiten haben zum gleichen Zeitpunkt einen gemeinsamen Durch- und Überblick.
Schnell daran gewöhnt
„Smartphone und Tablet gehören letztlich zum Beruf dazu. Da ist es nur logisch, sich von Papier zu verabschieden“, sagt Sielke. Das fiel anfangs einigen Kunden, zum Beispiel aus dem Handwerk, noch ein bisschen schwer. Aber auch diese Phase war dann sehr schnell vorbei. Mittlerweile nutzen alle die Vorteile, die die Rösler-App daTime bietet. Das ist letztlich wirtschaftlich von Vorteil.
Weitere Produkte des Herstellers Rösler Software-Technik GmH:
Der neue EQTrace OPT Tracker von Rösler macht die umfangreiche Datenerfassung von Baumaschinen, Geräten und Fahrzeugen möglich. Mit dem Datentracker können die Position, die Fahrstrecke inklusive Abladepunkte, die Nutzungszeiten, die Batteriedaten einschließlich Tiefentladung, den Diebstahlschutz, die Servicearbeiten (TÜV, UVV etc.), die RFID-Zugangskontrolle, die Schadensanzeige, die Winterdienstkontrolle und die elektronische Maschinenakte festgehalten und dargestellt werden. Damit hat man Bagger, Lader, Kompressoren, Gabelstapler, Lkw, Servicefahrzeuge, Arbeitsbühnen usw. im Blick, und zwar auf PC oder Smartphone. Dabei kann der Nutzer mehrere oder alle Optionen für die Datenauswertung wählen. Nach dieser Wahl richtet sich auch der Gesamtpreis.
Die App daTime Personal von Rösler liefert sofort alle abzurechnenden Stunden der bei Kunden eingesetzten Mitarbeiter.
Weitere Produkte aus der Kategorie Unternehmensführung:
Künstliche Intelligenz verändert grundlegend, wie Marken im digitalen Raum wahrgenommen und gefunden werden. Die Agentur LINGNER.COM stellt ein neues, KI-basiertes B2B-Ranking am Beispiel der Baubranche vor. Das Ranking zeigt erstmals, wie relevant Bauunternehmen im Antwortraum großer Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT, Google Gemini und Claude erscheinen – und was das für die Sichtbarkeit der Marken im digitalen Wettbewerb bedeutet. KI-basierte B2B-Rankings für weitere Branchen befinden sich in der Entwicklung.
Mit einem neuen ganzheitlichen Ansatz legt die Schöck Bauteile GmbH ihren Fokus auf schnelles, bauzeitenflexibles und wirtschaftliches Bauen und setzt damit neue Maßstäbe im Bauwesen: Unter der geschützten Marke „Telligent“ präsentiert der Bauteile-Spezialist ein intelligentes Prinzip, das wegweisende Produkte für vorgefertigte Bauteile sowie kunden- und objektspezifische Lösungen mit der jahrzehntelangen Erfahrung an hochwertigem Experten-Wissen kombiniert. Angesichts des steigenden Drucks im Kosten- und Zeitmanagement geht Schöck so mit neuen, effizienten Lösungen für das Bauwesen voran.
Erdbaumaschinen sind allgegenwärtig auf Baustellen – vom Kompaktbagger innerorts bis hin zu großen Muldenfahrzeugen auf Autobahnbaustellen. Doch jede Maschine arbeitet nur so gut und sicher, wie sie bedient wird. Der Resch-Verlag hat jetzt die Lernbroschüre „Der Erdbaumaschinenführer“ in überarbeiteter 9. Auflage herausgebracht, mit der das Bedienpersonal entsprechend qualifiziert werden kann.
Die Qualifikation des Bedienpersonals für fahrbare Hubarbeitsbühnen ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, und das aus gutem Grund: Immer wieder ereignen sich schwere und sogar tödliche Arbeitsunfälle mit diesen Maschinen. Der Resch-Verlag unterstützt die Ausbilder bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit mit der soeben erschienenen 5. Auflage des Lehrsystems „Sicheres Bedienen von fahrbaren Hubarbeitsbühnen”. Es wurde vom Fachautor Markus Tischendorf an den aktuellen Stand der Technik angepasst und gänzlich neugestaltet.
Nach dem Highlight des Baujahres 2025 – der bauma in München – hat die Bauwirtschaft einen durchwachsenen Sommer erlebt. Grund dafür ist u. a., dass die großen Ankündigungen der neuen Bundesregierung bislang nicht in konkrete Projekte mündeten. Viele Experten zeigen sich dennoch optimistisch: Ab 2026 wird eine Trendwende erwartet. Es lohnt sich also, die Investitionsbereitschaft wieder zu beleben – die bevorstehenden Messen NordBau in Neumünster und RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE (RATL) in Karlsruhe bieten dafür die ideale Plattform: für Informationen, Kontakte und Geschäftsabschlüsse.
Die bauma 2025, die vom 7. bis 13. April auf dem Gelände der Messe München stattfand, hat erneut und eindrucksvoll gezeigt, wozu die Branche auch in schwierigen, von globalen Herausforderungen geprägten Zeiten, fähig ist. Rund 600.000 Besuchern aus über 200 Ländern kamen in die bayerische Landeshauptstadt und trafen auf 3.601 Aussteller aus 57 Nationen. Im Mittelpunkt standen die Themen Klimaneutralität, alternative Antriebe, Digitalisierung und Ressourceneffizienz. Neben zahlreichen Neuheiten wurde auch der bauma Innovationspreis in fünf Kategorien vergeben.
Die Infrastruktur in Deutschland und damit auch viele Straßen und Brücken sind in schlechtem Zustand, das ist bekannt. So auch eine alte Bahnbrücke in Porta Westfalica in Ostwestfalen-Lippe, die ersetzt werden musste. Die mit den Arbeiten beauftragte Firma Hering Bahnbau GmbH mietete zur Verstärkung des eigenen Fuhrparks für die gesamte Projektlaufzeit diverse Maschinen und Geräte aus dem HKL-Mietpark.
Die Qualitätssicherung von Kanalbaumaßnahmen hat einen besonders hohen Stellenwert, denn Entwässerungssysteme sind Einrichtungen mit hohen Investitionskosten und notwendigerweise langen Nutzungsdauern. Neben der Ausführung der Maßnahme tragen insbesondere die zugehörigen Ingenieurleistungen wie Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung maßgeblich dazu bei, die Maßnahme aus Sicht des Netzbetreibers erfolgreich umzusetzen. In diesem Zusammenhang kommt es vermehrt zu Unzufriedenheit auf Seiten der Auftragnehmer. Es werden unvollständige und oberflächliche Planungs- und Ausschreibungsunterlagen bemängelt. Um Ausschreibungsunterlagen von Maßnahmen beispielsweise des Kanalbaus oder der Kanalsanierung auf Vollständigkeit zu prüfen, bietet die Gütegemeinschaft Kanalbau praktikable Unterstützung an: in Form der Leitfäden zur Eigenüberwachung für die Gruppen ABAK (offene Bauweise), ABV (Vortrieb) und ABS (geschlossene Sanierung).
In wenigen Tagen ist es wieder so weit – und glücklicherweise zur gewohnten und bewährten Jahreszeit: Vom 7. bis 13. April öffnet die Messe München ihre Tore für die nächste bauma. Die weltweit größte Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte wird auch dieses Mal Hunderttausende Fachleute aus der Bauindustrie in ihren Bann ziehen. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2022 nicht wesentlich verbessert haben, herrscht Aufbruchsstimmung. Und wo, wenn nicht hier, bietet sich eine ideale Gelegenheit für einen gewinnbringenden Austausch mit Marktteilnehmern, Partnern und Anbietern?
