zum Newsletter anmelden
 

Comansa: Flat-Top-Turmkran 21LC1050

Drei Versionen von 25 bis 50 t verfügbar

Linden Comansa

Anschrift:
Polígono Urbizkain, Crta. Aoiz km. 1
31620 - Huarte / Pamplona (Navarra)
Spanien

Der italienische Turmkranhersteller Comansa bringt ein neues Modell auf den Markt, das speziell für den Einsatz in Projekten konzipiert wurde, bei denen schwere Lasten gehoben werden müssen. Der neue 21LC1050 ist in drei Ausführungen mit einer maximalen Traglast von 25, 37,5 oder 50 t erhältlich und kann mit einer Ausladung zwischen 30 und 80 m aufgebaut werden, wobei Konfigurationen alle 5 m möglich sind. Darüber hinaus gibt es eine optionale Auslegerkonfiguration, welche eine spezielle Ausladung von 85 m erlaubt.Dank seiner Merkmale bezüglich Traglasten, Ausladungen und Motorisierung bietet das Modell 21LC1050 gute Ergebnisse bei Großprojekten in Industrie oder Bergbau sowie beim Bau von Gebäuden mit Fertigbauteilen und schwergewichtigen Stahlbauten.

Die Auslegung des Drehelements des 21LC1050 ähnelt dem der Kräne 21LC750 und 21LC660. Anstelle von Elementen mit Kranspitze, Ausleger und Gegenausleger, sind diese direkt mit der KUD-Auflage (Drehelement) verbunden, wodurch der Aufbau weitaus schneller und sicherer erfolgt. Weiterhin verfügt der 21LC1050 ebenfalls zum großen Teil über die Ausleger- und Gegenauslegersegmente seiner "kleinen Geschwister", dem 21LC750 und 21LC660, wodurch die Investition der Kunden, die diese Modelle bereits besitzen, optimiert werden kann.

Zu den Neuheiten des 21LC1050 zählt auch das Design seines Gegenauslegers, welcher genau wie der Ausleger selbst unterschiedlichste Konfigurationen erlaubt, um sich bestmöglich an die Anforderungen der jeweiligen Baustelle anzupassen. Durch einen kleinstmöglichen Gegenauslegerradius können mögliche Störungen durch Gebäude und andere Kräne desselben Projekts vermieden werden und somit die Sicherheit erhöht werden. Die vollständige Gegenauslegerstruktur besteht aus fünf modularen Elementen, die bis zu sechs verschiedene Konfigurationen ermöglichen. Auf diese Weise beträgt der Gegenauslegerradius 31 m, wenn der Kran mit der maximalen Ausladung von 80 m aufgebaut wird, wobei er auf z. B. 27 m verringert werden kann, wenn der Ausleger 50 m lang ist, oder auf 21 m bei einer Ausladung von 30 m. Zudem kann der Gegenauslegerradius in all seinen Konfigurationen um einen weiteren Meter verringert werden, wenn metallische Gegengewichte eingesetzt werden, die optional erhältlich sind.

Der 21LC1050 wird auf ein neues Turmsegment mit einem 2,5-m-Rahmen aufgebaut, welcher mit den restlichen Segmenten desselben Comansa-Rahmens kompatibel ist.  Dieses sogenannte D36B Segment wird im Übrigen zum Standard für andere Comansa-Modelle mit ähnlichen Segmenten, wie den 21LC750 oder den Nadelauslegerkran LCL700. In der Einbaukranausführung erreicht der 21LC1050 eine eigenstabile Höhe von 73,3 m und mehr als 98 m, wenn er mit anderen Segmenten größerer Comansa-Rahmen kombiniert wird.

Das kompakte Hubkabel des 21LC1050 hat einen Durchmesser von lediglich 20 mm, wodurch alle Hubmechanismen mit Seiltrommeln mit hoher Kabelkapazität ausgestattet werden können. Der Standardmechanismus mit 65 kW verfügt über eine Kapazität von 720 m Kabel und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 166 m/min in den Ausführungen für 25 und 37,5 t, und 83 m/min bei der 50-Tonnen-Ausführung. Für Projekte, die größere Geschwindigkeiten erfordern (bis zu 300 m/min), sind auch zwei optionale Mechanismen mit 110 bzw. 132 kW erhältlich sowie die Möglichkeit zur Ausstattung mit Lebus-Seiltrommeln mit einer Kapazität für 1.570 m Kabel.

Dank dem Einfach-/Doppellaufkatzensystem mit automatischen Wechsel der Umlenkrollen von Comansa verfügt der 21LC1050 stets über ein optimiertes Lastdiagramm. Wenn der Kran mit der einfachen (oder vorderen) Laufkatze arbeitet, verbessert sich seine Lastkapazität am Auslegerende und größere Hubgeschwindigkeiten werden erreicht. Mit der doppelten Laufkatze (vordere und hintere) kann der Kran mit schwereren Traglasten arbeiten. Für Projekte, bei denen durchweg sehr schwere Lasten gehoben werden und der Kran keinen Einscherwechsel erfordert, ist für die 50-Tonnen-Ausführung eine einfache Laufkatze als optionales Element erhältlich.

So wie alle anderen Flat-Top-Modelle von Comansa auch, verfügt der 21LC1050 serienmäßig über das PowerLift-System, welches das Lastdiagramm des Krans um 10 % verbessern kann, ohne die Nennleistung zu überschreiten. Wenn also die Last am Auslegerende des 25-Tonnen-Modells 10.800 kg beträgt, und der Kranführer das PowerLift-System über die Steuerung aktiviert, erhöht sich die maximale Last auf 11.880 kg.

Zusammen mit dem 21LC1050 wird auch der dazugehörige Kletterkäfig, der neue J3-20, präsentiert. Dieser hydraulische Käfig ist ebenso mit anderen Comansa-Modellen kompatibel, wie dem Nadelauslegerkran LCL700, und verfügt über eine Schubkraft von 200 t, größer als andere Käfige mit 2,5-Meter-Rahmen. Außerdem verfügt dieser neue Käfig über weitere Neuerungen im Vergleich zu anderen Comansa-Käfigen, die den Steigvorgang beschleunigen und die Aufbauzeit verkürzen.

Der 21LC1050 ist serienmäßig mit der neuen Kabine CUBE in der XL-Ausführung, der geräumigsten Kabine von Comansa, ausgestattet. Diese Kabine, welche den namhaften Design-Preis IF erhalten hat, sorgt dank ihrer vollverglasten Front für eine hohe Produktivität und bietet dem Kranführer den größtmöglichen Komfort.

Seine maximale Traglast von 50 t macht den 21LC1050 zum Kran mit der größten Kapazität der erfolgreichen 2100-Baureihe von Comansa, welche ausschließlich aus Flat-Top-Modellen für große Lasten besteht. Aus der gesamten Produktpalette übertreffen ihn nur der Nadelauslegerkran LCL700 ‒ mit einer maximalen Traglast von 64 t ‒ sowie die Flat-Top-Modelle 30LC1100 und 30LC1450, die über maximale Traglasten von 64 bzw. 90 t verfügen.

Weitere Produkte des Herstellers Linden Comansa:

Hebe- / Fördertechnik
Ästhetik, Produktivität und Komfort vereinen sich in der neuen Kabine CUBE von Linden Comansa. (Bild: Linden Comansa)
Optimaler Überblick über den Arbeitsbereich
Linden Comansa: Neue Turmkrankabine CUBE
Ästhetik, Produktivität und Komfort vereinen sich in der neuen Kabine CUBE von Linden Comansa. (Bild: Linden Comansa)
Die gelungene Kombination von Ästhetik, Produktivität und Komfort in einem Produkt ist keine leichte Aufgabe und erst recht nicht, wenn es sich um Baumaschinen handelt. Die neue Kabine CUBE für die Turmkrane von Linden Comansa vereint jedoch diese drei Aspekte perfekt, wenn man berücksichtigt, dass die Krankabine ein Arbeitsplatz ist und somit die Produktivität immer oberste Priorität hat. Den perfekten Überblick über die Baustelle und den Arbeitsbereich des Krans gewährleistet die Frontpartie der Kabine CUBE, wobei nicht nur die Vorderseite, sondern auch die Seiten und der untere Bereich vollverglast ist. Bei Kranen mit Wippausleger ist der obere Bereich der Kabine zusätzlich verglast. Dank der optimalen Sichtbarkeit der Ladung und des Arbeitsbereiches hat der Kranführer eine bessere Kontrolle über die Abläufe und der Umgebung, was zu einer erhöhten Sicherheit beiträgt.

Hebe- / Fördertechnik
Linden Comansa 01.jpg
Überarbeitet und optimiert
Linden Comansa Turmkrane
Linden Comansa 01.jpg
Der Wippkran LCL280 mit 18 t Höchsttraglast von Linden Comansa ist auch in Versionen mit 12 und 24 t verfügbar.

Weitere Produkte aus der Kategorie Hebe- / Fördertechnik:

Hebe- / Fördertechnik
JCB
Baureihe nach unten ausgebaut
JCB-Teleskoplader 514-40 erstmals auf einer Baumesse
JCB
Auf Deutschlands größter Fachmesse für die Garten- und Landschaftsbaubranche präsentiert JCB zahlreiche Maschinen, die im GaLaBau zum Zuge kommen: Bagger, Raddumper, kompakte Radlader, Teleskoplader und Teleskopradlader. Neben den Baugeräten mit konventionellem Antrieb, werden ganz gezielt auch Modelle der vollelektrischen JCB E-TECH Produktreihe ausgestellt. Mit dabei in Nürnberg sind auch kompakte Neuheiten wie z. B. der 514-40 als kleinster Vertreter der Teleskoplader-Familie
Hebe- / Fördertechnik
6 24 _
Reisende Riesen
Schnellmontagekrane eilen von Baustelle zu Baustelle und lassen sich ohne Fremdhilfe zügig auf- und abbauen
6 24 _
Lange galten Schnellmontagekrane als Hilfskrane, die nur bei kleineren Bauvorhaben zum Einsatz kamen. Heute sind die Überschneidungen mit den obendrehenden Turmkranen immer häufiger zu beobachten. Neue Fähigkeiten und Merkmale der Untendreher führen dazu, dass sie zunehmend öfter im Revier der großen Brüder „jagen“ und leistungsstark genug sind, um die eine oder andere umfangreichere Aufgabe zu bewältigen. Dabei trumpfen sie mit mehreren bedeutenden Vorzügen gegenüber den konventionellen Baukranen auf: Sie sind leichter zu transportieren und errichten sich in kurzer Zeit selbsttätig, was Kosten, Zeit und Logistikaufwand beträchtlich reduzieren kann.
Hebe- / Fördertechnik
Das Modell A45E wird als vollelektrische Version von acht Sechs-Volt-Batterien angetrieben, die ein 48-Volt-System mit 400 Ah bilden. (Bild: JCB)
Vollelektrisch und diesel-elektrisch
JCB: Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühnen A45E und A45EH
Das Modell A45E wird als vollelektrische Version von acht Sechs-Volt-Batterien angetrieben, die ein 48-Volt-System mit 400 Ah bilden. (Bild: JCB)
JCB hat eine neue Gelenk-Teleskoparbeitsbühne in zwei Antriebsvarianten im Angebot, um unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht zu werden. Das Modell A45E wird als vollelektrische Version von acht Sechs-Volt-Batterien angetrieben, die ein 48-Volt-System mit 400 Ah bilden. Die Batteriepakete sind auf beiden Seiten des unteren Chassis angeordnet, wodurch ein niedriger Schwerpunkt für zusätzliche Stabilität und verbesserte Traktion gewährleistet ist. Die Batterien versorgen die AC-Antriebsmotoren über die Motorsteuerung und die Hydraulikpumpe der Maschine über eine Hydraulikmotorsteuerung.
Hebe- / Fördertechnik
12 01 24 Wolffkran
Elektronisches Assistenzsystem stoppt das Pendeln der Last
Stille am Kranhaken
12 01 24 Wolffkran
Vor einem Jahr präsentierte Wolffkran auf der bauma das elektronische Assistenzsystem High-Speed-Positioning-System (HiSPS), das es ermöglicht, die Last am Kranhaken fast schwingungsfrei zu bewegen und millimetergenau zu positionieren. Ab sofort ist die zum Patent angemeldete Technologie zusammen mit Wolffkrans Neuzugang WOLFF 6523 Clear bestellbar. Ab Anfang 2024 werden weitere neue WOLFF Modelle mit der Option ausgestattet, das HiSPS zu aktivieren und auch bestehende WOLFF Krane können nachgerüstet werden.
Hebe- / Fördertechnik
12 01 24 Beutlhauser 2
Schnelleinsatzkran inmitten des Passauer Doms montiert
Knifflige Zentimeterarbeit
12 01 24 Beutlhauser 2
Einst galt sie als die größte Orgel der Welt. Nun soll das imposante Instrument im Passauer Dom restauriert werden. Dazu werden die beinah 18.000 Pfeifen ausgebaut, um sie in Fachwerkstätten sanieren zu können. Eine wortwörtlich „tragende“ Rolle dabei spielt der Liebherr L1-24: Der Schnelleinsatzkran aus dem Beutlhauser-Mietpark soll die bis zu 8 m langen und 300 kg schweren Orgelpfeifen herunterheben.
Hebe- / Fördertechnik
11 2023 Sennebogen 1
Für die Zukunft gerüstet
Im Rahmen einer Hausausstellung präsentiert Sennebogen neue Produkte und Entwicklungen
11 2023 Sennebogen 1
Lange sechs Jahre ist es her, dass Sennebogen das letzte Mal im großen Stil für Kunden, Lieferanten und Presse seine Tore geöffnet hat. Es war auch höchste Zeit in Anbetracht dessen, was sich seit 2017 beim familiengeführten Unternehmen getan hat: Der Maschinenbauer ist beim Umsatz jährlich im Schnitt um 16 % gewachsen, konnte seine Belegschaft deutlich auf 2.200 Mitarbeiter aufstocken, hat viel in die Logistik, Produktion und Entwicklung investiert und zahlreiche neue Produkte auf den Markt gebracht. Vom 19. bis zum 22. September hat Sennebogen im Rahmen der „WE SHOW 71“ dazu eingeladen, die Historie, Werke und Produkte in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen. Die bpz war für Sie dabei.
Hebe- / Fördertechnik
78 23 1
Die Schwerkraft im Griff
Obendrehende Turmkrane sind unverzichtbare Hebemaschinen auf zahlreichen Baustellen der Welt
78 23 1
Weit über den Köpfen, in schwindelnder Höhe ziehen sie ihre Kreise und helfen den Baustellentrupps tagein, tagaus, die Schwerkraft zu überlisten. Obendrehende Turmkrane sind seit vielen Jahrzehnten das weithin sichtbare Zeichen jeder Baustelle und haben trotz wachsender Konkurrenz durch weitere Krankopnzepte nichts an ihrer Relevanz eingebüßt. Umgekehrt: seit geraumer Zeit „jagen“ sie auch im fremden Terrain und werden dort eingesetzt, wo zuvor Raupen-, Auto- oder Schnellmontagekrane verwendet wurden. Nicht zuletzt deshalb, weil die Konstruktionsabteilungen der Hersteller viel Aufwand betreiben, um die größten Kostenfaktoren wie Montageaufwand und Transport zu optimieren.
Hebe- / Fördertechnik
Der Raupen-Teleskopkran 683 E zeichnet sich durch die Reichweite bis 57 m und zahlreiche Ausstattungsvarianten aus. (Bild: Sennebogen)
Vielfältig einsetzbarer 80-Tonner
Sennebogen: Raupen-Teleskopkran 683 E
Der Raupen-Teleskopkran 683 E zeichnet sich durch die Reichweite bis 57 m und zahlreiche Ausstattungsvarianten aus. (Bild: Sennebogen)
Sennebogen hat sein Angebot an Raupen-Teleskopkranen um ein weiteres Modell ergänzt, den 80-Tonner 683 E. Das nunmehr neunte Modell im Sortiment reiht sich mit einer Traglast von 80 t und einer Hauptauslegerlänge von 42 m in die Lücke zwischen dem bisher vorhandenen 673 E und dem 6103 E ein und befindet sich in der mittleren Größenklasse des Herstellers. Im Praxiseinsatz zeichnet er sich durch seine Flexibilität und die robuste Bauweise aus, die ihn für ein breites Spektrum an Applikationen und Einsätzen qualifizieren.
Hebe- / Fördertechnik
Der Raupenkran PCC 57.002 hebt schwere Lasten auf engstem Raum. (Bild: Palfinger)
Für schwere Lasten auf engem Raum
Palfinger: Raupenkran PCC 57.002
Der Raupenkran PCC 57.002 hebt schwere Lasten auf engstem Raum. (Bild: Palfinger)
Palfinger hat den kompakten Raupenkran PCC 57.002 im Angebot. Dieser hebt besonders schwere Bauteile mit Leichtigkeit und Präzision an Ort und Stelle und ist dabei emissionsfrei und lautlos. Derzeit stellt die Maschine ihre Qualitäten in der Kaverne des im Bau befindlichen Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos der ÖBB-Infrastruktur AG in der Nähe von Salzburg unter Beweis.