Auch wenn das Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart-Ulm auch 12 Jahre nach Baubeginn noch polarisiert, sind Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm wichtige Infrastrukturmaßnahmen, um die Fahrgastzahlen im Fern- und Nahverkehr zu erhöhen. Zu den technisch anspruchsvollsten Bauwerken der neuen Strecke gehört eine zweiteilige Betonbrücke, die in 85 m Höhe das Filstal auf knapp 500 m Länge überspannt. Das sechsfeldrige Durchlaufträgerbauwerk ist damit die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Nicht zuletzt ist sie auch ein wichtiges BIM-Pilotprojekt des Bundes: Aufgrund der Komplexität des Bauwerks wurde BIM-Methodik sowohl in der Planung als auch in der Ausführung angewendet.
Weitere Baustellen:
Willy-Brandt-Gesamtschule (München)
Form und Funktion im Einklang
Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule und der Fachoberschule Nord für Sozialwesen
James-Simon-Galerie (Berlin)
Neues Tor zur Kunst
Neubau eines Empfangs- und Besucherzentrums auf der Museumsinsel Berlin
Erweiterungsneubau Gymnasium (Kirchheim)
Moderner Bildungs-Tempel
Komplexes Projekt erfordert effiziente Arbeitsvorbereitung und eng verzahnte Abstimmung mit den Baupartnern
Karoline-Luise-Tunnel (Karlsruhe)
Entspannung in der Innenstadt
Mit der Fertigstellung des Karoline-Luise-Tunnels ist das Karlsruher Mammut-Bauprojekt „Kombilösung“ abgeschlossen.
Wohnturm „HAUT“ (Amsterdam)
Ganz und gar nicht auf dem Holzweg
Eines der weltweit höchsten Holz-Hochhäuser setzt Maßstäbe beim nachhaltigen Bauen
„Skyflat“-Appartement (Augsburg)
Betriebsamkeit im „Maiskolben“
„Skyflat“-Appartement im Augsburger Hotelturm in ein Schmuckstück verwandelt
Willy-Brandt-Gesamtschule (München)
Form und Funktion im Einklang

James-Simon-Galerie (Berlin)
Neues Tor zur Kunst

Erweiterungsneubau Gymnasium (Kirchheim)
Moderner Bildungs-Tempel

Karoline-Luise-Tunnel (Karlsruhe)
Entspannung in der Innenstadt

Wohnturm „HAUT“ (Amsterdam)
Ganz und gar nicht auf dem Holzweg

„Skyflat“-Appartement (Augsburg)
Betriebsamkeit im „Maiskolben“
