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Karoline-Luise-Tunnel (Karlsruhe)

Entspannung in der Innenstadt

Mit der Fertigstellung des Karoline-Luise-Tunnels ist das Karlsruher Mammut-Bauprojekt „Kombilösung“ abgeschlossen.

Bauvorhaben:
Karoline-Luise-Tunnel

Auftraggeber:
Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG)

Bauausführung:
ARGE Ed. Züblin AG & Schleith GmbH

Länge Tunnelbauwerk:
1.650 m insgesamt, 1.400 m Nordröhre, 1.360 m Südröhre

Hersteller Abdichtung/Beschichtung:
Sika Deutschland GmbH

Verarbeiter Beschichtung:
Heinrich Schmid GmbH & Co. KG

Ausführung Abdichtung/Beschichtung:
März, April, Juni 2021

Produkte im Einsatz:
Sikagard-740 W, Sikagard-340 WCT, Sikacor EG-5, Icoment-520 Mörtel, Sika Injection-311 und -315, Sika Waterbar , SikaFuko VT1

Bauzeit Gesamtprojekt:
2017 bis 2022

Baukosten Gesamtprojekt:
ca. 230 Mio. Euro

Nach rund fünfeinhalb Jahren Bauzeit wurde im Oktober 2022 der Karlsruher Karoline-Luise-Tunnel offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Verkehrsanlage erstreckt sich auf einer Länge von rund 1,6 m unterhalb der Kriegsstraße und reicht von der Autorampe westlich des Karlstors bis zum Knotenpunkt Ostendstraße in der Ludwig-Erhard-Allee. Dadurch kommt der Durchgangsverkehr zügig voran, während die Kriegsstraße oben entlastet wird. Die Beschichtung der Tunnelwände in der Nord- und Südröhre erfolgte mit den Produkten der Sika Deutschland GmbH. Der hohe Grundwasserspiegel erforderte zudem eine effiziente Fugenabdichtung des Bauwerks, sodass auch hier leistungsfähige Systeme des Bauchemie-Spezialisten zum Einsatz kamen.

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