Topcon: 3D-Bauabsteckungssystem LN-50

Einfach zu bedienende Lösung

Topcon Deutschland Positioning GmbH

Kontakt:
Alter Teichweg 55 B
22049 Hamburg
Deutschland

Bericht teilen?

Topcon Positioning Systems hat den 3D-Laser LN-50 am Markt eingeführt, das jüngste Mitglied seiner Layout-Navigator-Familie. Der LN-50 ist als erschwingliche und einfach zu bedienende Lösung für digitale Bauabsteckung gedacht und hat eine Reichweite von 50 m. Zum Vergleich: Der LN-150, nach wie vor eine Hauptstütze des Topcon Layout-Portfolios, hat eine Reichweite von 150 m bei vollem Funktionsumfang. Topcon hat den LN-50 speziell für Hausbauer und Handwerker aus den Bereichen Mechanik, Elektrik, Sanitär und Betonbau entwickelt. Mit dem System lassen sich digitale Absteckung und Bauprüfung einfach und schnell umsetzen – unabhängig von der Erfahrung der Nutzer mit digitaler Technologie. Gleichzeitig minimiert der LN-50 das Risiko von Fehlern, die zu kostspieligen Nacharbeiten führen können.

Wie alle Geräte der LN-Produktfamilie wird auch der kleinere LN-50 mit dem einzigen am Instrument vorhandenen Druckknopf eingeschaltet. Das Gerät nivelliert sich selbstständig und vollautomatisch. Er ist für Baufachleute diverser Gewerke geeignet, insbesondere wenn sie von traditionellen Absteckungs- und Messmethoden zu digitalen Arbeitsabläufen wechseln.

Bei einem Bauprojekt, das auf herkömmliche Weise – mit Maßband und Nivelliergerät – umgesetzt wird, braucht es zwei Personen, um die Arbeit zu erledigen. Mit dem 3D-Laser kann das von einer Person durchgeführt werden. Das bringt einige Vorteile mit sich wie der Erhöhung der Produktivität und Genauigkeit gegenüber einer vollständig manuellen Bauabsteckung und -vermessung mit vollständig manuellen Prozessen.

Der LN-50 arbeitet ausschließlich mit der Topcon Digital Layout Software für digitales Abstecken und Vermessen. Das Programm ist mit CAD- und BIM-Software-Setups kompatibel und kann mit dem Point Manager-Plug-in für Autodesk Revit oder AutoCAD verwendet werden. Die benutzerfreundliche Digital Layout-Software steuert den 3D-Laser und macht ihn 'intelligent'. Ein Anwender kann beispielsweise Gebäudeecken oder Rohrdurchführungen effizient ausrichten. Der LN-50 ist zunächst über die Vertriebskanäle spezialisierter Händler in Amerika und Europa erhältlich.

Weitere Produkte des Herstellers Topcon Deutschland Positioning GmbH:

Baumaschinentechnik
Auch kompakte Baumaschinen können mit MC Mobile nun nahtlos in komplexe automatisierte Arbeitsabläufe integriert werden. (Bild: Topcon)
Neue GNSS-Option für Kompaktmaschinen
Topcon: MC-X-Steuerungsplattform
Auch kompakte Baumaschinen können mit MC Mobile nun nahtlos in komplexe automatisierte Arbeitsabläufe integriert werden. (Bild: Topcon)

Topcon Positioning Systems baut seine MC-X-Steuerungsplattform weiter aus. Diese bietet jetzt eine neue GNSS-Option (Global Navigation Satellite System) für seine Kompaktmaschinen-Steuerung MC-Mobile. Sie komplettiert das Lösungsangebot von Topcon für Kompaktmaschinen und erlaubt Nutzern die einfache Integration ihrer Baumaschinen in bereits mit GNSS-Technologie ausgestattete Flotten. 

Baumaschinentechnik
06 22 Topcon 1
Projekt und Kosten im Griff
GNSS-Technologien und Softwarelösungen beschleunigten Umsetzung eines Renaturierungsprojekts
06 22 Topcon 1

1969 feierte die Zeche Holland ihren Zenit: 3.000 Mitarbeiter bauten hier Kohle ab. Nun wurde das Werksgelände des einstigen Ruhrgebiet-Wahrzeichens vom Unternehmen Knappmann Landschaftsbau im Auftrag der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bochum zu einer Grünfläche revitalisiert. Die digitale Baustelle wurde schnell und planungssicher abgewickelt – dank der MAGNET Software-Suite von Topcon.

Baumaschinentechnik
Die Anwender können MC-Max-Maschinensteuerungen leicht erlernen und bedienen. (Bild: Topcon)
Leichtere Bedienung von Erdbaumaschinen
Topcon: Maschinensteuerung MC-Max
Die Anwender können MC-Max-Maschinensteuerungen leicht erlernen und bedienen. (Bild: Topcon)

Die Topcon Positioning Group startet mit der Maschinensteuerung MC-Max. MC-Max basiert auf der Steuerungs-Plattform MC-X und wird von Sitelink3D unterstützt, einem cloudbasierten Ökosystem für Echtzeit-Datenmanagement, das Mensch, Maschine und Baustelle auf einer Internetplattform zusammenführt. MC-Max bietet eine skalierbare Lösung für Unternehmen mit gemischten Maschinenparks für mittlere und schwere Erdbauanwendungen. Es ist so konzipiert, dass es sich an die Anforderungen der Maschinensteuerung und Datenintegration anpasst, auch wenn Maschinenflotten und Arbeitsabläufe wachsen.

IT am Bau
Die Logistik-App Pavelink verbindet alle Beteiligten in Deckenbauprojekten in Echtzeit über die Cloud. (Bild: Topcon Positioning Group)
Asphalteinbau in Echtzeit kontrolliert
Topcon: Logistik-App Pavelink
Die Logistik-App Pavelink verbindet alle Beteiligten in Deckenbauprojekten in Echtzeit über die Cloud. (Bild: Topcon Positioning Group)

Die Topcon Positioning Group stellt mit Pavelink eine Logistikanwendung in der Cloud vor, die alle Beteiligten in Deckenbauprojekten in Echtzeit miteinander verbindet. Die mobile App ergänzt vernetzte Abläufe zwischen Asphaltmischwerk, Zubringerfahrzeugen, Büro und Baustelle. Pavelink beruht auf einem SaaS-Modell (Software as a Service), das im Praxiszentrum für den Asphalteinbau bei Topcon Technology Eindhoven in den Niederlanden entwickelt wurde. Die Anwendung erweitert das Portfolio von Topcon im Straßenbau. Sie lässt sich reibungslos in bestehende Entwurfs- und Managementwerkzeuge integrieren und steigert so die Effizienz. Beispielsweise lassen sich zu lange Mischgutstandzeit oder mögliche Fertigerstandzeiten deutlich reduzieren, denn mit dieser Lösung ist ein schnelles Gegensteuern möglich – zum Teil sogar bevor eine Komplikation überhaupt auftritt.

IT am Bau
Die neue Version der MAGNET-Programme bietet verbesserte Arbeitsabläufe. (Bild: Topcon Positioning Group)
Update für verbesserte Arbeitsabläufe
Topcon: MAGNET-Software Lösungen Field, Office und Enterprise
Die neue Version der MAGNET-Programme bietet verbesserte Arbeitsabläufe. (Bild: Topcon Positioning Group)

Die Topcon Positioning Group hat eine neue Version seiner Softwarelösungen: MAGNET 5 veröffentlicht. Zahlreiche neue Funktionen erweitern MAGNET Field, Office und Enterprise um mehr Leistung, Schnittstellen zu anderen Paketen, sowie Merkmale für die Bauplanung und Bauausführung. Das Update eröffnet neue Möglichkeiten für alle Teile des Pakets. So beschleunigen beispielsweise die flexiblen Anzeigeoptionen in MAGNET Field die Arbeit, da nicht mehr zwischen mehreren Fenstern gewechselt werden muss. Anwender können ganz leicht Oberflächen auswählen und abstecken oder Geländeaufnahmen direkt auf der Karte steuern.

Baumaschinentechnik
DS-200i Robotik Totalstation
Neue Bild- und Videofunktionen
Totalstation DS-200i Robotik
DS-200i Robotik Totalstation

Die Topcon Positioning Group stellt Bild- und Videofunktionen für die motorisierten Totalstationen mit Direktanzielung vor.  Die DS-200i bietet Video- und Fotofunktionen zum Erfassen von gemessenen Positionen – in Echtzeit und per Touchscreen.

Weitere Produkte aus der Kategorie Baustellengeräte:

Baustellengeräte
Die Systainer3 ToolBag M ermöglicht es Anwendern, Werkzeug und Zubehör direkt am Körper zu tragen und jederzeit flexibel zu organisieren. (Bild: Tanos)
Innovative Aufbewahrungslösungen
Tanos auf der Holz-Handwerk 2026
Die Systainer3 ToolBag M ermöglicht es Anwendern, Werkzeug und Zubehör direkt am Körper zu tragen und jederzeit flexibel zu organisieren. (Bild: Tanos)

Auf der Holz-Handwerk 2026 vom 24. bis 27. März in Nürnberg demonstriert Tanos, welche Vielseitigkeit in seinem Transport- und Mobilitätssystem systainer steckt. Neben zahlreichen praxisbewährten Systainer3-Modellen vom Systainer3 M, L und XXL bis hin zur Systainer3 ToolBag M präsentiert der Hersteller innovative Neuentwicklungen, die vor allem dem Mobilitäts- und Sicherheitsbedürfnis von Holzhandwerkern Rechnung tragen.

Baustellengeräte
Die BG Bau fördert die Anschaffung von Nass-/Trockensaugern mit besonderer Sicherheitstechnik, wie den NT 30/1 Tact Te M ACD. (Bild: Kärcher)
Auch 2026 gibt es wieder BG-BAU-Förderung
Kärcher: Sicherheitssauger
Die BG Bau fördert die Anschaffung von Nass-/Trockensaugern mit besonderer Sicherheitstechnik, wie den NT 30/1 Tact Te M ACD. (Bild: Kärcher)

Im Baugewerbe fallen vielfältige Verschmutzungen an – von feinem und gesundheitsgefährdendem Staub bis hin zu grobem und hartnäckigem Schmutz. Auf Baustellen und in Werkstätten sind Sauberkeit und Sicherheit eng miteinander verbunden. Eine effektive Staubminimierung am Entstehungsort ist daher unerlässlich. Der Einsatz zertifizierter Absaugtechnik ist von großer Bedeutung. Um Unternehmen bei der Anschaffung dieser wichtigen Sicherheitsausstattung finanziell zu entlasten, setzt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ihre Fördermaßnahmen auch im Jahr 2026 fort. So können BG-Bau-Mitglieder für eine Vielzahl von Kärcher-Sicherheitssaugern finanzielle Unterstützung erhalten.

Baustellengeräte
Tsurumi
Pumpenmarkt
Die Strategie der Japaner
Tsurumi

Bei Schmutzwasserpumpen für die Wasserhaltung sind Zeit und Zuverlässigkeit zwei entscheidende Faktoren. Der japanische Hersteller Tsurumi hat sich beiden konsequent verschrieben.Wenn das Wasser unerwünscht steigt, zählt jede Stunde. Ob im Tief-bau, bei Tunnelprojekten oder bei Überschwemmungen: Die Pumpen-technik muss sofort einsatzbereit sein. Während viele Hersteller auf-grund auftragsbezogener Fertigung mit langen Lieferzeiten kämpfen, betont der Hersteller Tsurumi, dass er nahezu alle Pumpen sofort ab Lager liefern kann – und verschafft Anwendern so einen deutlichen Zeitvorteil. Eine enorme Leistung angesichts des umfangreichen Sor-timents, das rund 500 Modelle mit Leistungen bis 30 m³/min oder 216 m Förderhöhe umfasst.

Baustellengeräte
Die Dosier-Schubkarre von Hunklinger ist eine rückenschonende Lösung für den Wege- und Pflasterbau. (Bild: Hunklinger)
Erleichtert den Wege- und Pflasterbau
Hunklinger: Dosier-Schubkarre
Die Dosier-Schubkarre von Hunklinger ist eine rückenschonende Lösung für den Wege- und Pflasterbau. (Bild: Hunklinger)

Mit der neuen Dosier-Schubkarre stellt Hunklinger ein Werkzeug vor, das Arbeitsabläufe im Wege- und Pflasterbau deutlich erleichtert. Neben einer erheblichen Zeitersparnis sorgt die Dosier-Schubkarre vor allem für eine spürbare Entlastung des Rückens. Die Grundidee ist folgende: Splitt wird nicht mehr mühsam mit der Schaufel bewegt, sondern direkt aus der Schubkarre dosiert. So gelangt das Material in der gewünschten Menge genau dorthin, wo es gebraucht wird. Auf diese Weise lassen sich Abziehrohre ergonomisch einrichten und Flächen mit ca. 100 m² pro Stunde vorbereiten.

Baustellengeräte
Rotair
MDVN 53-Kompressoren
K.G. Bontira wertet seine Baumaschinen mit maßgeschneiderten Kompressionslösungen von ROTAIR auf
Rotair

ROTAIR SpA, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von fortschrittlichen tragbaren Luftkompressoren, Multifunktions-Dumpern und Hydraulikhämmern mit über 60 Jahren Erfahrung und Teil der ELGi Equipments Limited Gruppe, arbeitet seit mehreren Jahren mit KG zusammen. Bontira, ein italienisches Unternehmen, das sich auf Baumaschinen spezialisiert hat, liefert seit mehreren Jahren kundenspezifische, motorbetriebene Kompressoren, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens in Bezug auf Größe, Leistung und Zuverlässigkeit entsprechen.

Baustellengeräte
Tsurumi
Geballte Pumpenkompetenz
Tsurumi: Lösungen für alle Fälle
Tsurumi

Auf der RATL 2025 präsentiert Tsurumi ein breites Sortiment an Pumpen, gegliedert in drei Themenbereiche. Im Fokus des ersten Bereichs stehen leistungsstarke 230V-Geräte für den Tiefbau – ideal für Schmutzwasser, Schlamm und Restwasser auf der Baustelle. Besucher erleben hier u. a. die LSC2.75 im nassen Live-Betrieb. Ebenfalls vertreten sind Modelle der Baureihen LBA, HSA, HSD und NK sowie die besonders robuste 50UTA2.75 für zähflüssige Medien mit Feststoffanteil. Abgerundet wird das Angebot durch praxisorientiertes Zubehör.

Baustellengeräte
Die Kapazität des mobiler Generators IRPSUOP2500 ist ausreichend für das vollständige Aufladen von bis zu 20 M18-Akkus mit 5 Ah. (Bild: Milwaukee)
Stromversorgung überall und jederzeit
Milwaukee: Mobiler Generator IRPSUOP2500
Die Kapazität des mobiler Generators IRPSUOP2500 ist ausreichend für das vollständige Aufladen von bis zu 20 M18-Akkus mit 5 Ah. (Bild: Milwaukee)

Der mobile Generator IRPSUOP2500 von Milwaukee stellt die Stromversorgung auf der Baustelle, im Garten- und Landschaftsbau, bei kommunalen Betrieben oder im Forstbereich sicher. Er ist eine leistungsstarke und flexible Lösung, um kabelgebundene Geräte zu betreiben oder Werkzeugakkus direkt vor Ort aufzuladen. Mit hoher Kapazität und einer robusten Bauweise eignet sich die mobile Lösung auch für harte Einsatzbedingungen.

Baustellengeräte
Die neue Expert-Klasse von Kärcher soll professionelle Hochdruckreinigung auch für Handwerksbetriebe mit kleineren Budgets nutzbar machen. (Bild: Kärcher)
Neue Einstiegsklasse für kleine Budgets
Kärcher: Expert-Hochdruckreiniger
Die neue Expert-Klasse von Kärcher soll professionelle Hochdruckreinigung auch für Handwerksbetriebe mit kleineren Budgets nutzbar machen. (Bild: Kärcher)

Mit der neuen Expert-Klasse will Kärcher die Vorteile professioneller Hochdruckreiniger für Handwerksbetriebe mit kleineren Investitionsbudgets nutzbar machen. Die Geräte verbinden eine gute Reinigungsleistung mit hochwertigen und langlebigen Komponenten, damit sie im rauen Arbeitsalltag bestehen und zuverlässig funktionieren. Zudem lässt sich über das Easy!Lock-System verschiedenes Zubehör für professionelle Anwender nutzen. Durch die einfache Handhabung werden die gewünschten Ergebnisse schnell erzielt, egal ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Bereich Landschafts- und Gartenbau.

Baustellengeräte
Der FLEX Zyklon-Vorabscheider VCE-PS 25 Cyclone zeichnet sich durch einfaches Handling und eine effiziente Staubentsorgung aus. (Bild: FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH)
Staub effizient absaugen
Flex: Vorabscheider VCE-PS 25 Cyclone
Der FLEX Zyklon-Vorabscheider VCE-PS 25 Cyclone zeichnet sich durch einfaches Handling und eine effiziente Staubentsorgung aus. (Bild: FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH)

Mit dem neuen Zyklon-Vorabscheider VCE-PS 25 Cyclone bietet Flex eine neue Lösung zur Staubabscheidung, die die Arbeit in zahlreichen Handwerksbranchen erleichtern soll. Trockenbauer, Tischler oder Schreiner, Parkett-, Fliesen- oder Bodenleger ebenso wie Maler und Raumausstatter sollen von dieser praktischen Ergänzung profitieren. Besonders im Sanierungs- und Renovierungsbereich sowie im Holzbereich zeigt das System seine Stärken.