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Palfinger zeigt in München smarte Features und Lösungen für die Elektrifizierung

Technologisch am Puls der Zeit

PALFINGER GmbH

Anschrift:
Feldkirchener Feld 1
83404 Ainring
Deutschland

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Auf der bauma zeigt Palfinger als technologisch orientierter „First Mover“ zahlreiche innovative Lösungen aus dem Bereich „Hebe- und Fördertechnik“. Präsentiert wird auch der sogenannte eWorX – ein mit der ZF Friedrichshafen AG und Mercedes-Benz Trucks entwickeltes Modul, welches auf einem elektrischen Lkw Arbeitsgeräte wie Abrollkipper, Absetzkipper oder Ladekräne antreiben kann.

Das Prinzip ist einfach: Die Traktionsbatterie des e-Lkw stellt über eine Schnittstelle elektrische Energie zur Verfügung. Das ZF eWorX System wandelt die elektrische in mechanische Energie um und sorgt für die Kommunikation zwischen der Palfinger Hebelösung und Fahrzeug. Der Betrieb des Palfinger-Aufbaus funktioniert wie bei herkömmlichen Lkw: Die Energie zum Betrieb der Hydraulikpumpe wird über einen mechanischen Nebenabtrieb zur Verfügung gestellt, wie Plug and Play. Es wird kein separater Energiespeicher benötigt, wodurch der Zugriff auf die Traktionsbatterie des Fahrzeugs zu einer Gewichtsreduktion führt. Vor allem aber ist ZF eWorX auf allen e-Lkw mit DC-Schnittstelle einsetzbar.

Auf Basis der erfolgreichen Prototypen lancieren die Partner den Mercedes-Benz eActros mit einem Palfinger-Absetzkipper und dem ZF eWorX-System. Auf der bauma stellt Palfinger den Mercedes-Benz eActros mit Absetzkipper und Modul auf seinem Stand vor. Die Serienproduktion startet Ende 2022 und fokussiert in einem ersten Schritt auf Hakengeräte und Absetzkipper.

Flexibilität beim Kranbetrieb

Das eDRIVE System von Palfinger ermöglicht auf Knopfdruck den einfachen Wechsel zwischen den Antriebsoptionen – dem Li-Ionen Akkupaket, dem Stromnetz oder dem integrierten Generator, der mit dem Fahrzeugmotor verbunden ist. Flexibilität und Zuverlässigkeit – das zieht sich bei dem eDRIVE Konzept von Palfinger durch. Der Ladevorgang der Batterien bspw. kann nicht nur durch eine externe Stromzufuhr (230 V oder 400 V, 16 A) erfolgen, sondern auch ganz einfach während der Fahrt zwischen den Einsätzen mit dem optionalen Generator. So entstehen keine zusätzlichen Wartezeiten für das Aufladen. Je nach Anwendung ist durchschnittlich ein durchgängiger emissionsfreier Kranbetrieb von 3 Stunden bei voll aufgeladenen Akkus möglich.

Die eDRIVE Lösung von PALFINGER sorgt für ein sparsames, energieeffizientes und emissionsfreies Arbeiten und einen leisen Betrieb in lärm- und abgassensiblen Bereichen. Da das System sämtliche Einsätze möglich macht – in den Wohngebieten und in der Innenstadt genauso wie im Gebäudeinneren und an Randzeiten früh morgens oder am Abend – kann die Hebelösung ausreichend ausgelastet werden.

Die eDRIVE Lösung ist in modularen Ausführungen erhältlich, für Kranmodelle bis 40 mt auf verschiedensten Lkw-Typen – auch für erdgasbetriebene Lkws. Das Basissystem wiegt unter 500 kg, sämtliche Komponenten werden geschützt im und am Fahrzeugrahmen verbaut. Für eine max. Nutz- oder Ladefläche ist so gesorgt. Zudem besteht die Möglichkeit zur Einbindung zusätzlicher Geräte, wie z. B. eines Hakengeräts oder eines Kippers. Das 48 V eDRIVE System kann über Palfinger-Partner instand gesetzt und gewartet werden.

Echte Arbeitserleichterung

Ein weiteres Feature, das Palfinger auf der bauma präsentiert, ist Smart Control – die innovative Kranspitzensteuerung für den TEC 7 Kran. Smart Control bewegt die Kranspitze exakt dorthin, wo man sie haben will: Der Bediener fasst die gewünschte Position ins Auge, der Kran führt die Bewegung präzise aus. So ermöglicht Smart Control eine horizontale oder vertikale Bewegung der Kranspitze mit nur einer Hebelauslenkung. Während der Bediener lediglich die Richtung der Kranspitze vorgibt, kombiniert die Elektronik (PALTRONIC) im Hintergrund die notwendigen Kranbewegungen, um die gewünschte Position exakt zu erreichen. Bei einer Auslenkung von beiden Richtungen sind auch diagonale Bewegungen und beliebige Kurven im Raum möglich. Alles in allem erleichtert das System nicht nur das Arbeiten mit dem Kran – es verkürzt auch die Einschulungsdauer. Smart Control ist Fly-Jib und MFA-Jib kompatibel. Ist das Kranmodell mit Fly-Jib ausgestattet, kann die Kranspitze weiterhin mittels Smart Control bedient werden, indem man das Jib konventionell steuert. Gleiches gilt für die Bedienung mittels MFA-Jib (PJM020).

Gut informiert im Einsatz

Im Zeitalter der digitalen Vernetzung sorgt Palfinger Connected, bestehend aus Fleet Monitor, Operator Monitor und Service Cockpit, für einen kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen Flottenmanagern, Firmeninhabern, Servicepartnern und Anwendern. Alle Informationen zu Palfinger Produkten sind einfach und jederzeit über die Cloud abrufbar. Servicestatus, Betriebsstunden und Leistungsdaten sind jederzeit und überall verfügbar. Durch die verknüpften Palfinger-Tools Fleet Monitor und Operator Monitor sind das Backoffice und der Kranbediener jederzeit verbunden. Die Telematik der vernetzten Palfinger-Produkte sorgt für einen ständigen Informationsfluss zwischen der Maschine, dem Anwender und dem Flottenmanager. So werden der Überblick bewahrt und Jobs mit Echtzeit-Informationen geplant. Das heißt mehr Effizienz durch einfachere Prozesse, mehr Uptime durch regelmäßige Wartungsdokumentation und weniger Koordinierungsaufwand, da alle Informationen in einem Tool vorhanden sind.

Memory Position

Bisher musste der Kranführer jeden einzelnen Kranarm / Kransektion extra über einen eigenen Bedienhebel ansteuern. Es gab keinerlei Unterstützung seitens der Kransteuerung, wenn ein gewisser Punkt mehrmals angefahren werden sollte. Nun hat Palfinger ein System entwickelt, welches das Speichern von Kranpositionen ermöglicht. Alle Kransektionen werden bei der Speicherung berücksichtigt und es wird die komplette Krangeometrie beim Anfahren der gespeicherten Position reproduziert. Mit zwei Hebeln bei einer Linearhebel-Funkfernsteuerung und mit einem Hebel bei einer Kreuzhebel-Funkfernsteuerung ist die gespeicherte Kranposition zu erreichen. Die Funktion erleichtert den Alltag des Bedieners: Ob beim Be- und Entladen eines Lkws, beim Stapeln von Gegengewichten auf Turmdrehkranen, beim Bekiesen von Rohrleitungen neben der Straße oder bei Dachdeckerarbeiten – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

bpz meint: Spätestens seit dem Beginn der Energiekrise wird klar, dass die Baubranche schnell Alternativen für die konventionelle Technik benötigt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis elektrische Nutzfahrzeuge – auch auf dem Bau – im großen Stil zum Einsatz kommen. Praktikable Lösungen für die Aufbauten sind somit dringend notwendig. Das neue Modul elektrifiziert die Produktpalette von Palfinger und ebnet so ökologisch und ökonomisch denkenden Betrieben den Weg in die nachhaltige Zukunft.

Weitere Produkte des Herstellers PALFINGER GmbH:

Palfinger: Antriebslösung eDRIVE
Die Antriebslösung eDrive bietet die Auswahl aus drei verschiedenen Optionen: Akku, Stromnetz, Generator. (Bild: Palfinger)
Flexibilisiert den Kranbetrieb
Palfinger präsentiert sich auf der bauma 2022 als Lösungsanbieter. Eine der zur Schau gestellten Lösungen ist das intelligente eDRIVE System, das absolute Flexibilität beim Kranbetrieb gewährleisten soll. Per Knopfdruck kann zwischen den Antriebsoptionen gewählt werden – dem Li-Ionen Akkupaket, dem Stromnetz oder dem integrierten Generator, der mit dem Fahrzeugmotor verbunden ist.
Vielseitiger Abrollkipper überzeugt durch flachen Aufnahmewinkel
Wie gemacht für den GaLaBau
Wie gemacht für den GaLaBau
Bei der Investition in einen neuen Abrollkipper entschied sich Curd Janssen, Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens Garten Janssen, für den Power A Abrollkipper von Palfinger mit 10 t Hubkapazität, aufgebaut auf ein 15 t Fahrgestell aus dem Hause MAN.

Weitere Produkte aus der Kategorie Hebe- / Fördertechnik:

Sennebogen zeigt breites Maschinenspektrum und setzt Fokus auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit
bpz 9 10 Sennebogen
Hochwertige Krantechnik für den Bau
Seit Jahrzehnten stehen die grünen Maschinen für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Auf der bauma 2022 zeigt Sennebogen zahlreiche Lösungen für die Baubranche, die zusätzlich mit modernen Sicherheits- und Umweltstandards überzeugen. In der beliebten Leistungsklasse der 100-Tonner präsentiert der Hersteller aus Straubing gleich zwei Modelle: den Seilbagger 6100 E mit Schlitzwandgreifer und den kürzlich in den Markt eingeführten 100 t Raupentelekran 6103 E.
Liebherr präsentiert seine ersten Großkrane mit Faserseil
bpz 9 10 Liebherr 1
Gewicht runter, Handling rauf
Zusammen mit dem Seilhersteller Teufelberger entwickelte Liebherr 2016 ein hochfestes Faserseil für Hubanwendungen. Drei Jahre später stellte der Schweizer Hersteller seine ersten Fibre-Geräte der Baureihe EC-B vor, die ihre Leistungsfähigkeit auf der ganzen Welt unter Beweis stellen konnten. Auf der bevorstehenden bauma macht Liebherr den nächsten Schritt und präsentiert seine ersten Großkrane mit Faserseil.
Böcker: Stahl-Aluminium-Autokran AK 48e
Der vollelektrische Autokran AK 48e verbindet kraftvolle Krantechnik mit emissionsfreien und leisen Elektroantrieben. (Bild: Böcker Maschinenwerke)
Erstes vollelektrisches Modell
Böcker präsentiert auf der bauma 2022 den ersten vollelektrischen Autokran in Stahl-Aluminium-Bauweise. Der neue Elektrokran AK 48e arbeitet nicht nur im Kran- und Bühnenbetrieb komplett elektrisch, aufgebaut auf einem Mercedes eActros fährt der 27-Tonner auch ausschließlich batteriebetrieben zum Einsatzort. Bestehende und zukünftige Vorgaben hinsichtlich eines geräuscharmen, lokal emissionsfreien und klimaneutralen Antriebs mit regenerativer Energie erfüllt der AK 48e schon jetzt.
Sennebogen: Krane
Sennebogen präsentiert auf der bauma 2022 ein breites Spektrum seiner Krane. (Bild: Sennebogen Maschinenfabrik)
Mit breitem Spektrum auf der bauma
Sennebogen präsentiert auf der bauma 2022 ein breites Spektrum seiner Krane. Weltweit bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben die größte Auswahl an Raupen-Teleskopkranen mit maximalen Traglasten von 16 bis 130 t. Auf der Messe ist unter anderem der kürzlich in den Markt eingeführten 100-Tonnen-Raupen-Teleskopkran 6103E zu sehen. Das Modell bedient eine beliebte Leistungsklasse und zeichnet sich hierbei nicht nur durch eine Auslegerlänge von bis zu 62 m aus, sondern auch durch seine guten Pick-& -Carry-Fähigkeiten, besonders auf unwegsamem Gelände. Dank einer Vielzahl an Ausstattungsvarianten lässt sich dieser Telekran, wie alle Sennebogen-Teleskopkrane, auf die unterschiedlichsten Anforderungen im Wasserbau oder Spezialtiefbau kundenspezifisch konfigurieren.
Fassi Gru: Ladekrane
Ein Kran mit dem Fassi-System SHT kann dank seines eigenen von der Batteriegruppe gespeisten Elektromotors sogar bei ausgeschaltetem Lkw-Motor arbeiten. (Bild: Fassi Gru)
Auf dem Weg in die Vollelektrifizierung
Fassi Gru möchte dem Markt eine komplette Reihe an Lösungen für Nutzfahrzeuge mit elektrischem Antrieb anbieten. Nach dem Einstieg in die Hybridtechnologie 2021 präsentiert das Unternehmen auf der bauma 2022 jetzt erstmals auch eine Plug-In-Lösung, um die emissionsfreien und geräuscharmen Lösungen weiter auszubauen. Es besteht aus einem in den Aufbau integrierten, dreiphasigen Power-Pack, welches einen netzgekoppelten Betrieb ermöglicht. Die Plug-in-Lösung ermöglicht Autonomie und Vielseitigkeit selbst bei den komplexesten Einsätzen, wie z. B. in historischen Stadtzentren und Wohngebieten.
Liebherr: Turmdrehkrane
Mit dem neuen 258 HC-L 10/18 Fibre (vorne links) von Liebherr lassen sich dank des Faserseils Hübe schnell und sicher bewältigen. (Bild: Liebherr-Werk Biberach)
Neue Modelle und digitale Lösungen
Liebherr präsentiert auf der bauma 2022 seine ersten Großkrane mit Faserseil und seinen ersten hydraulischen Verstellausleger. Mit der Einführung des hochfesten Faserseils hat Liebherr vor mehr als drei Jahren seine ersten Fibre-Geräte der bekannten Flat-Top-Baureihe EC-B vorgestellt. Jetzt geht Liebherr den nächsten Schritt: Fibre-Krane für besonders anspruchsvolle Hakenhöhen und Hübe. Erstmals werden nun auch Geräte der Baureihen HC-L und EC-H in Fibre-Ausführung erhältlich sein: der Kran für Sonderprojekte, der 1188 EC-H 40 Fibre und der Verstellauslegerkran 258 HC L 10/18 Fibre.
Wolffkran präsentiert auf der bauma 2022 seinen größten spitzenlosen Kran WOLFF 7534 Clear
7 8 2022 Wolffkran
Ohne Spitze an die Spitze
Spitzenlose Krane sind aufgrund ihres effizienten Einsatzes auf stark frequentierten Baustellen mit mehreren Kranen gefragt. Deshalb zeigt Wolffkran auf der diesjährigen bauma neben der neuen spitzenlosen WOLFF FX 21-Kranfamilie auch noch seinen bis dato stärksten Clear-Kran: den WOLFF 7534 Clear. 2016 auf den Markt gekommen hat er sich in kürzester Zeit in Mittel-, West- und Nordeuropa etabliert.
Für die Zukunft gerüstet
06 2022 Hebetechnik Liebherr 1
Liebherr gibt Einblicke in innovative Technologien rund um Mobil- und Raupenkrane (von Paul Deder)
Nach einer zweijährigen, corona-bedingten Pause hat Liebherr die Baufachjournalisten wieder zu einer Pressefahrt eingeladen, um einige Einblicke in die Firmengruppe zu geben. Persönlich und via Livestream konnten die Redaktionen der Branche so in Erfahrung bringen, wie erfolgreich Liebherr gewirtschaftet, welche Investitionen die Firmengruppe getätigt hat und welche Neuerungen im Liebherr-Werk Ehingen auf der Produktseite anstehen.