TomTom Telematics: Flottenmanagement-Software WEBFLEET

Zahlreiche neue Funktionen – intuitive Benutzeroberfläche

TomTom Telematics

Kontakt:
Inselstrasse 22
04103 Leipzig
Deutschland

Tel.: +48 69 66 30 80 24

Online:

Bericht teilen?

TomTom Telematics hat jetzt eine neue Produktreihe vorgestellt. Diese ermöglicht es Logistik-, Transport- sowie Dienstleistungsunternehmen, Fuhrparks und Fahrzeuge schneller, übersichtlicher und effizienter zu managen. TomTom Telematics unterzog die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung WEBFLEET hierfür einer vollständigen Überarbeitung. Neben einer durchdachten, intuitiven Benutzeroberfläche mit erweiterten Anpassungsfunktionen enthält WEBFLEET nun zahlreiche neue Funktionen. Im Zusammenspiel mit den neuen TomTom PRO Driver Terminals hilft die Lösung mit ihren marktführenden Routing-, Navigations- und Verkehrsinformationen, Fahrzeuge und Aufträge besser zu koordinieren.

Die unkomplizierte und saubere WEBFLEET-Benutzeroberfläche bietet eine großartige Benutzererfahrung. Dank der neuen Architektur lassen sich Kernfunktionen und vernetzte Partneranwendungen schneller entwickeln und bereitstellen. Technologische Entwicklungen orientieren sich damit künftig noch besser an den Bedürfnissen der TomTom-Kunden.

Eine der neuen Funktionen ermöglicht es, festgelegte Routen im neuen WEBFLEET vorzuplanen. Eine größere Auswahl an Kriterien stellt sicher, dass die Fahrer festgelegte Routen befolgen oder bestimmte Orte meiden. Fahrern können diese Strecken anschließend mit den neuen TomTom PRO 5350/7350 Driver Terminals direkt zugewiesen werden. Dies ist besonders wertvoll für Branchen, in denen Routen fest vorgegeben sind, wie z. B. in der Abfallwirtschaft – oder um Unfallschwerpunkte zu vermeiden.

Die Karten und Reports des neuen WEBFLEET ermöglichen einen schnellen Überblick über die eigene Flotte. Sie lassen sich jetzt noch mehr an die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer anpassen. Zudem wurde die Benutzeroberfläche für Tablets optimiert, wodurch WEBFLEET flexibles Arbeiten unterstützt, indem es Zugriff auf den Fuhrpark auf jedem Bildschirm und an jedem Ort erlaubt. Das neue WEBFLEET steht allen Kunden von TomTom Telematics in 60 Ländern in 13 Sprachen zur Verfügung.

Weitere Produkte des Herstellers TomTom Telematics:

Zubehör und Ausrüstung
Die Flottenmanagement-Lösung WEBFLEET wurde um das neue Remote Download- und Archivierungsmodul TachoShare erweitert, mit dem sich Tachographendaten von Fahrzeugen per Fernauslese herunterladen lassen. (Bild: TomTom Telematics)
Neues Tool TachoShare erlaubt Tachodaten-Fernauslese
TomTom Telematics: Flottenmanagement-Lösung WEBFLEET
Die Flottenmanagement-Lösung WEBFLEET wurde um das neue Remote Download- und Archivierungsmodul TachoShare erweitert, mit dem sich Tachographendaten von Fahrzeugen per Fernauslese herunterladen lassen. (Bild: TomTom Telematics)

TomTom Telematics hat seine Flottenmanagement-Lösung WEBFLEET für den Transportsektor erweitert. Mit dem neuen Remote Download- und Archivierungsmodul TachoShare lassen sich Tachographendaten von Fahrzeugen per Fernauslese herunterladen. Nutzern ist es darüber hinaus möglich, Daten direkt mit ihrer Analysesoftware auszutauschen.

Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:

IT am Bau
Das neueste Update der Intellias-Simulations-Software zur Schulung von Raupenbaggerfahrern umfasst auch anspruchsvolle Abbruch- und Grabenbauarbeiten mit den zugehörigen Werkzeugen. (Bild: CM Labs)
Schulungen für schwierige Arbeiten
CM Labs: Simulationsprogramm für Raupenbagger
Das neueste Update der Intellias-Simulations-Software zur Schulung von Raupenbaggerfahrern umfasst auch anspruchsvolle Abbruch- und Grabenbauarbeiten mit den zugehörigen Werkzeugen. (Bild: CM Labs)

CM Labs Simulations, Anbieter von simulationsbasierten Schulungslösungen für Baumaschinen und seit Anfang 2026 mit einem Standort in München präsent, erweitert das Schulungsprogramm für Raupenbagger. Das neueste Update des Intellia Workforce Training Systems umfasst auch die Simulation von Abbrucharbeiten mit Hydraulikhämmern, Abbruchzangen und Abbruchscheren sowie das Ausheben von Gräben unter ungünstigen Bedingungen und mit dem Einbau von Verbausystemen bei realistischem Bodenverhalten. So können Bauunternehmen ihre Maschinenführer auf diese komplexen Arbeiten vorbereiten, bevor sie auf Baustellen da-mit konfrontiert werden.

IT am Bau
Kammachi
Struktur in Schüttgutprozessen
Kammachi: BAUSTEIN Software
Kammachi

Kammachi präsentiert auf der steinexpo seine SAP-basierte  Branchenlösung BAUSTEIN, die den speziellen Anforderungen von Unternehmen der Schüttgüter-, Steinbruch- und Baustoffindustrie gerecht wird. Diese deckt den gesamten Schüttgüterprozess ab – von der Angebots- und Auftragserstellung über die Disposition und den Wiegeprozess bis hin zur automatisierten Abrechnung von Wiegenoten und der Verbuchung im Rechnungswesen.

IT am Bau
Nutzer können jetzt von einem umfangreichen Update der Handwerker-Software "Das Programm" profitieren. (Bild: Synatos)
Umfangreiches Update
Synatos: Handwerker-Software „Das Programm“
Nutzer können jetzt von einem umfangreichen Update der Handwerker-Software "Das Programm" profitieren. (Bild: Synatos)

Synatos hat seiner Handwerker-Software „Das Programm“ ein umfangreiches Update verpasst. Neben vielen Detailverbesserungen gibt es komplett neue Möglichkeiten beim Arbeiten mit Produktgruppen, zahlreiche Erweiterungen der MCP-Schnittstelle, eine neue DATEV-Lohnschnittstelle sowie Verbesserungen für die mobile App und den DATANORM-Import. So gibt es nun eine Produktgruppen-Seitenleiste. Produktgruppen ermöglichen es, Leistungen und Materialien in einer übersichtlichen Ordnerstruktur zu verwalten. Die neue Seitenleiste steht ab sofort in Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Titelvorlagen zur Verfügung.

IT am Bau
Das erfolgreich zertifizierte Team der Nevaris Bausoftware, von links nach rechts: Support-Mitarbeiter Bernhard Schiele, Product Manager Michael Heitling und Sabine Christiansen sowie Head of Product Management NEVARIS Finance Daniel Heide. (Bild: Nevaris)
Bis Juli 2027 GKV-zertifiziert
Nevaris: Software Finance Baulohn
Das erfolgreich zertifizierte Team der Nevaris Bausoftware, von links nach rechts: Support-Mitarbeiter Bernhard Schiele, Product Manager Michael Heitling und Sabine Christiansen sowie Head of Product Management NEVARIS Finance Daniel Heide. (Bild: Nevaris)

Die Software Finance Baulohn von Nevaris hat auch in diesem Jahr die Qualitätskontrolle der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) erfolgreich und ohne Auflagen bestanden. Damit erhält die Entgeltabrechnungssoftware erneut das Zertifikat „systemuntersucht“, das bis zum 31. Juli 2027 gültig ist und die hohe Qualität sowie die vollständige Gesetzeskonformität der Lösung bestätigt.

IT am Bau
Von Mengen zu Kosten und CO₂ in NEVARIS Build. (Bild: Nevaris Bausoftware)
Nahtlose Vernetzung von Bau und Finanzen
Nevaris: Neue Bausoftware-Versionen
Von Mengen zu Kosten und CO₂ in NEVARIS Build. (Bild: Nevaris Bausoftware)

Mit der Veröffentlichung der neuesten Versionen von Success X/NEVARIS Build und NEVARIS Finance präsentiert die Nevaris Bausoftware GmbH diverse neue Funktionen. Im Fokus stehen die intelligente Kostenermittlung, die sichere Finanzabwicklung und die automatisierte Datenverbindung zwischen Bau- und Finanzsystemen. Mit NEVARIS Build 2026.1 und Success X 2026.1 werden Kostenschätzung und digitale Planung erstmals vollständig zusammengeführt. Der neue BIM-Workflow ermöglicht es, Kosten direkt aus dem Modell in frühen Projektphasen abzuleiten – mit intelligenter Kombination von modellierten und nicht-modellierten Positionen. Dies ermöglicht transparente Variantenvergleiche und die direkte Überführung in regelkonforme Leistungsverzeichnisse.

IT am Bau
ConnectingCase
Vom Start-up zum Routinier
ConnectingCase feiert 5-Jahres-Jubiläum mit neuem Standort
ConnectingCase

ConnectingCase wächst im Takt der Digitalisierung und feiert sein 5-jähriges Jubiläum mit einem Umzug an einen neuen Standort in Mittelbiberach. Geschäftsführer Andrea Coskun-Goy und Enis Coskun haben mit flexiblen Konnektivitätslösungen – von Baustellen über Unternehmen bis zu Hilfseinsätzen – bereits Tausende Kunden deutschlandweit gewonnen. Das Portfolio bietet Miet-, Kauf- und Leasing-Optionen mit WAN-Bonding für ausfallsichere Verbindungen sowie eine geplante eigene Fertigung. 

IT am Bau
OneStop Pro kann Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben verbuchen. (Bild: OneStop Pro)
Maschinenbewegungen automatisch erfassen
OneStop Pro: Neues Feature
OneStop Pro kann Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben verbuchen. (Bild: OneStop Pro)

Die OneStop Pro Software Solutions GmbH erweitert ihre Maschinen- und Geräteverwaltung um das neue Feature „Automatische Verbuchung“. Damit werden Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben in der Software OneStop Pro verbucht.

IT am Bau
Die Foto-Scan-KI von CATHAGO 3.0 erfasst alle Daten eines Lieferscheins automatisiert, ordnet sie dem richtigen Projekt zu und stellt sie in Echtzeit für Wareneingang, Verwaltung und Rechnungsprüfung bereit. (Bild: Cathago)
Jetzt mit automatischer Rechnungsprüfung
Cathago: Cloud-Plattform CATHAGO 3.0
Die Foto-Scan-KI von CATHAGO 3.0 erfasst alle Daten eines Lieferscheins automatisiert, ordnet sie dem richtigen Projekt zu und stellt sie in Echtzeit für Wareneingang, Verwaltung und Rechnungsprüfung bereit. (Bild: Cathago)

Das Berliner Softwareunternehmen Cathago bringt mit „CATHAGO 3.0“ die leistungsstärkste und nutzerorientierteste Version seiner cloudbasierten Plattform auf den Markt. Neben der bewährten Funktionalität rund um die Digitalisierung von Einkaufsprozessen einschließlich eines integrierten Baustellen-Shops mit hinterlegten Rahmenverträgen und Produktkatalogen erweitert CATHAGO 3.0 das Anwendungsspektrum um Features wie den digitalen Lieferschein und eine automatisierte Rechnungsprüfung.

IT am Bau
MWM
DIG-CAD 7 Aufmaß 5.0
Zusatzanwendung zu MWM-Libero DIG-CAD 7
MWM

Ab sofort ist die Version 7 der Zusatzanwendung zu MWM-Libero DIG-CAD 7 und das Aufmaß-Modul 5.0 beim Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH erhältlich. Mit dieser Zusatzwendung ermittelt der Anwender schnell und einfach Mengen aus Plänen und Bildern für eine grafische Bauabrechnung. Das Aufmaß-aus-Plänen-Tool erstellt daraus automatisch einen Aufmaßplan und eine prüfbare Mengenermittlung inklusive der Dokumentation der Einzelwerte. Die 64-Bit Anpassung ermöglicht nun die Verarbeitung größerer Pläne sowie die bis zur 10-fachen Optimierung der Geschwindigkeit für das Laden und Speichern von Zeichnungsdateien. Darüber hinaus sind weiter zahlreiche Neuerungen und sowie viele Optimierungen im Handling enthalten.