Brigade Elekronik GmbH
Kontakt:
Havelstraße 21
24539 Neumünster
Deutschland
Tel.: 04321 96556 10
Brigade Electronics hat Radar Predict auf den Markt gebracht, eine Sicherheitstechnologie zur Kollisionsvorhersage. Radar Predict wurde speziell entwickelt, um die Probleme zu lösen, die durch tote Winkel für Lkw-Fahrer beim Manövrieren in unmittelbarer Nähe von Radfahrern entstehen. Mithilfe von KI-Technologie analysiert Radar Predict Daten wie Geschwindigkeit und Richtung sowohl des Fahrzeugs als auch des Radfahrers. Durch die Unterscheidung zwischen statischen und sich bewegenden Objekten warnt der Radar Predict-Algorithmus den Fahrer, wenn ein Zusammenstoß mit einem Radfahrer wahrscheinlich ist.
Radar Predict unterstützt die Sicht des Lkw-Fahrers durch ein Doppelradar, das an der Seite des Fahrzeugs angebracht wird, um eine vollständige Seitenabdeckung zu gewährleisten, einschließlich der Anhängereinheit. Der Anhängererkennungsmodus gibt an, ob das Fahrzeug mit einem Anhänger ausgestattet ist, und verhindert, dass die Knickbewegung falsche Warnungen auslöst. Der Fahrer wird nur gewarnt, wenn ein Radfahrer in den Erfassungsbereich eindringt und ein potenzielles Kollisionsrisiko darstellt. Das System gibt differenzierte visuelle und akustische Warnungen auf der Grundlage der Zeit bis zur Kollision aus, wobei es eine erste Benachrichtigung bei Erkennung ausgibt und zu einer dringlicheren Warnung eskaliert, wenn es eine bevorstehende Kollision vorhersagt.
Zu den wichtigsten Funktionen von Radar Predict gehören:
• 180o-Personendetektion
• Personendetektion über 30km/h abgeschaltet
• Erfassungsbereich von 4,5 m x bis zu 46 m
• Reduziert Fehlwarnungen: gibt nur Warnungen aus, wenn eine Kollision wahrscheinlich ist
• Schnelle und einfache Installation
• Erfüllt die Anforderungen der UNECE-Regelung 151
• Entspricht den DVS PSS-Anforderungen
Brigade stellte auf der Steinexpo 2026 aktuelle Sicherheitslösungen für Bau- und Bergbaufahrzeuge vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen KI-gestützte Personenerkennung, radargestützte Systeme und Lösungen zur Nachrüstung bestehender Kameratechnik. Die Technologie wurde entwickelt, um die Aufmerksamkeit der Fahrer zu verbessern, tote Winkel zu reduzieren und die Sicherheit für Fahrer und Arbeiter in anspruchsvollen Bau- und Bergbauumgebungen zu erhöhen. Zudem informierte das Unternehmen über Fördermöglichkeiten der BG Bau für kamerabasierte Personenerkennungssysteme.
Brigade Elektronik, Experte für Sicherheitslösungen für Nutzfahrzeuge, hat die Markteinführung seiner aktualisierten und verbesserten Select AHD Klappen-Kamera angekündigt. Die Kamera verfügt jetzt über AHD (Analogue High Definition). Dies liefert hochauflösende Bilder, ohne die robuste Effizienz zu beeinträchtigen, die sie zu einer beliebten Ergänzung für Fahrzeuge gemacht hat, die in schwierigen Arbeitsumgebungen eingesetzt werden.
Unwegsames Gelände, schlechte Sicht, schwierige Witterungsbedingungen und zahlreiche tote Winkel führen zu extrem gefährlichen Umgebungen, in denen die Arbeiter einem hohen Risiko von Tod oder Verletzung ausgesetzt sind. Die Sicherheit der Mitarbeiter hat für Baustellenleiter oberste Priorität und intelligente Sicherheitslösungen sind ein wesentlicher Bestandteil aller Baustellenfahrzeuge. Im Rahmen seiner bauma-Teilnahme wird Brigade daher ein Angebot an Sicherheitslösungen für Fahrzeuge in der Bau- und Bergbauindustrie vorstellen.
Zum Service von kommunalen Dienstleistungsunternehmen gehören unter anderem die Abfallwirtschaft, die Stadtreinigung oder auch der saisonale Winterdienst. Allerdings werden für diese Arbeiten üblicherweise sperrige Nutzfahrzeuge verwendet, bei denen riskante Manöver wie Rechtsabbiegen mit einer deutlich erhöhten Unfallgefahr verbunden sind. Gewöhnliche Rückfahrkameras können dabei nicht jeden toten Winkel erfassen. Mit dem Sicherheitssystem Backeye 360 der Brigade Elektronik GmbH lässt sich auch dieses Sicherheitsrisiko eliminieren.
Van Guard Accessories, ein britisches Tochterunternehmen der Bott Gruppe, baut ihr Produktsortiment weiter aus: Mit der neuen „Black Range“ sind seit dem 1. Oktober 2026 europaweit Lastenträger, Korbträger und Langteile-Laderohre in eleganter, schwarzer Optik erhältlich. Die neuen Produkte ersetzen im deutschsprachigen Markt künftig die bisherigen Ausführungen aus unlackiertem Aluminium.
Mit dem überarbeiteten Scania Dynamic und einem vernetzten Portfolio digitaler Services will Scania Komfort, Effizienz und Fahrzeugverfügbarkeit im täglichen Transportbetrieb weiter verbessern. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Fahrzeug, Fahrer, Daten und Dienstleistungen – von der optimierten Arbeitsumgebung bis zum digitalen Fahrercoaching. Eine Studie mit 900 Fahrern zeigte durch die Nutzung von ProDriver durchschnittliche Kraftstoffeinsparungen von 3,1 Prozent, in einzelnen Fällen von bis zu 5 Prozent. Gemeinsam mit der Scania Driver App, My Scania und Services 360 entsteht ein digitales Ökosystem, das Fuhrparks langfristig leistungsfähiger und planbarer machen soll.
Webfleet hat auf der IAA TRANSPORTATION den Commercial Trip Monitor vorgestellt, einen kostenlosen Online-Benchmark für den gewerblichen Verkehr in 32 europäischen Städten. Die monatlich aktualisierte Auswertung zeigt, wie weit Transporter und Lkw innerhalb von 15 Minuten kommen und wie viel Zeit sie im Stand mit laufendem Motor verbringen. Die ersten Ergebnisse für 2026 machen deutlich, dass sich die Bedingungen für Fuhrparks regional stark unterscheiden und in vielen Städten schwieriger werden. Besonders auffällig: Berlin liegt bei der 15-Minuten-Reichweite am Ende des Rankings, während Zaragoza, Apeldoorn und Utrecht die besten Werte erreichen.
Mit einer Software zur Fahrzeugverwiegung im Web Portal und dem flexiblen Mietmodell für die WK60 Absetzkipperwaage präsentiert Pfreundt auf seinem Messestand auf IFAT 2026 zwei Innovationen für digitale und effiziente Wiegeprozesse. Mit der Software zur Fahrzeugverwiegung lassen sich Fahrzeugwaagen erstmals direkt aus dem Webportal heraus ohne zusätzliche Schnittstellen oder eine separate Software bedienen. Alle erfassten Daten wie Gewichte, Unterschriften oder Kamerabilder werden in Echtzeit übertragen und stehen sofort für die Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Seit einem halben Jahrhundert steht der Name Barthau für hochwertigen Containerbau Made in Germany. Was 1975 als kleiner Familienbetrieb im Hof der Familie Barthau begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einem modernen mittelständischen Unternehmen mit rund 45 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 3 ha entwickelt. Heute zählt die Peter Barthau Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH zu den führenden Herstellern von Absetz- und Abrollcontainern in Deutschland – mit Kunden in ganz Europa und darüber hinaus.
In Europa ist das Diebstahlrisiko für leichte Nutzfahrzeuge inzwischen zehnmal höher als für Pkw. Im Vermietgeschäft steigt es nochmals deutlich an. Diebstähle sind zunehmend professionell organisiert: Kriminelle Gruppen nutzen ausgefeilte Betrugsmethoden, bewegen gestohlene Fahrzeuge rasch über Grenzen hinweg und bringen sie anschließend komplett oder zerlegt in Umlauf. Für Unternehmen, die auf den Iveco Daily angewiesen sind, bedeutet ein Diebstahl weit mehr als nur ein Sicherheitsproblem. Der Daily ist ein zentrales Arbeitsmittel, und bereits der Verlust eines einzigen Fahrzeugs kann den Betriebsablauf erheblich stören, wirtschaftliche Schäden verursachen und Kundenverpflichtungen gefährden. Vor diesem Hintergrund hat Iveco Stolen Vehicle Assistance eingeführt – eine Lösung, die ab Werk in die Konnektivität des Fahrzeugs integriert ist und im IVECO‑ON‑Ökosystem grundlegende Ortungsfunktionen in ein strukturiertes Wiederbeschaffungsmodell überführt.
Im Dezember 2025 bringt Albourgh den 385/65R22.5 Re-Cross T+ auf den Markt. Dieser ist der erste runderneuerte Lkw-Reifen innerhalb des neuen Albourgh Second Life Konzepts. Das Programm gibt Albourgh-Karkassen dank der RingTread-Technologie von Marangoni ein zweites Leben. Es bietet Transportunternehmen eine nachhaltige und kosteneffiziente Lösung für modernes Flottenmanagement.
Aeolus Tyres präsentiert den Aeolus AL519, den neuesten L5-Traktionsreifen im Erdbewegungssegment. Dieser robuste Reifen wurde speziell für den Einsatz in Bergwerken, Tunneln und auf Baustellen entwickelt, wo maximale Traktion erforderlich ist. Der AL519 ersetzt die bisherigen Modelle AL58 und AL59 und bietet verbesserte Leistung und Haltbarkeit.
Die Lieferung auf der letzten Meile im regionalen und urbanen Einsatz ist für Lkw-Fahrer*innen eine Herausforderung: Dichter Verkehr, häufige Bremsmanöver, schwierige Zufahrten in bestimmte Bereiche, oft schlechter Straßenzustand und wechselnde Wetterbedingungen sind Stress pur. Auch die Kosten durch verschärfte Umweltauflagen belasten die Budgets von Speditionen. Da braucht es Reifen, die vielseitig, zuverlässig, langlebig und belastbar sind, wie die neue Produktreihe MICHELIN X® MULTI Z2 & D2 R 19.5 für Lenk- und Antriebsachsen.