zum Newsletter anmelden
 

Der neue Daily von Iveco stellt die Konnektivität und Zusammenarbeit auf die nächste Stufe

Smart und zukunftsweisend

Iveco S.p.A.

Anschrift:
Via Puglia 35
10156 Torino
Italien

Die aktuelle Entwicklung der Daily-Baureihe geht neue Wege und führt anpassungsfähige und intelligente Lösungen ein, die die Zusammenarbeit mit dem Fahrer und Eigentümer verbessern. So macht es der neue Sprachbegleiter IVECO Driver Pal möglich, über Amazon Alexa mit dem Fahrzeug und mit der Fahrer-Community zu interagieren. Die Arbeit hinter dem Steuer wird dadurch sicherer und stressfreier. Für mehr Komfort sorgt auch die neue pneumatische AIR-PRO-Luftfederung mit elektronischer Steuerung.

Konnektivität ist zu einer Notwendigkeit in jedem Bereich des täglichen Lebens geworden, und auch Fahrzeuge müssen diese Anforderung erfüllen. Nachhaltigkeit und Luftreinhaltung sind noch dringlicher geworden, was zu immer anspruchsvolleren Emissionsstandards für Fahrzeuge führt. Öffentliche Anreize unterstützen die Entwicklung neuer Infrastrukturen und bringen einen Aufschwung im Bausektor, von dem die Daily-Fahrgestelle sowie die mittelschwere Eurocargo-Baureihe von Iveco erheblich profitieren.

Komfort und Laufruhe

Der neue Daily verfügt über die neuartige AIR-PRO-Luftfederung, die sich kontinuierlich an die Einsatzbedingungen anpasst, um eine laufruhige und sichere Fahrt für Fahrer und Ladung zu gewährleisten. Die Continuous-Damping-Control(CDC)-Einheit reagiert auf Fahrbahnänderungen und berechnet alle 10 ms den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer, um die beste dynamische Reaktion zu liefern. Die um 25 % reduzierten Vibrationen tragen weiter zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei. Das intelligente AIR-PRO-System passt sich auch den Anforderungen des Fahrers an und gibt ihm die Kontrolle über das Verhalten der Federung. Er kann wählen, ob er komfortabel mit der Soft-Einstellung unterwegs ist, mit der Load-Einstellung das Handling und den Neigungswinkel bei voller Beladung optimiert oder sich auf die Auto-Einstellung mit den selbst regulierenden Parametern des Systems verlässt. Die Luftfederung passt sich der Fahrzeugbeladung an und reduziert den Neigungswinkel in Kurven um 30 %. Das erhöht die Sicherheit des Fahrers und schützt die Ladung. Die AIR-PRO-Luftfederung macht Be- und Entladevorgänge einfach und effizient, indem sie die Ladehöhe in weniger als 10 s einstellt. Eine Memory-Funktion ermöglicht dem Benutzer zudem, häufig genutzte Ladehöhen zu speichern, was das Be- und Entladen noch einfacher macht. Das System ist über einen speziellen Drehregler am Armaturenbrett und neue, intuitive TFT-Grafiken einfach zu bedienen.

Sprachbegleiter des Fahrers

Der neue Daily ist mit dem IVECO Driver Pal ausgestattet, dem innovativen digitalen Sprachbegleiter. Er ermöglicht dem Fahrer,sein digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen, per Sprachbefehl über Amazon Alexa mit seinem Fahrzeug und der Fahrer-Community zu interagieren und auf die vernetzten Dienste von Iveco zuzugreifen. Der IVECO Driver Pal bietet zwei mit Amazon Web Service und dem Alexa Auto Team entwickelte Skills. Einer davon ist der MYIVECO-Skill. Dieser ermöglicht dem Fahrer, den Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen, das Navigationssystem einzustellen und zu verwalten, bei Bedarf Hilfe anzufordern und um Tipps zum Fahrstil zu bitten, um Kraftstoff zu sparen und sicher zu fahren. Der MYCOMMUNITY-Skill, bringt den Fahrer in Kontakt mit der Fahrer-Community. Sie können Ratschläge austauschen und um Hilfe bitten, um ungeplante Stopps und Verspätungendurch Informationen über Staus und andere Störungen zu vermeiden. Die automatische Übersetzung überwindet die Sprachbarriere.

Präzises Schalten und höhere Lebensdauer

Der neue Daily verfügt über ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe, das präzise Schaltvorgänge bietet. Dieses trägt auch zu den niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) bei. Es ermöglicht, den 2,3-Liter-Motor mit derselben Kupplung wie beim 3,0-Liter-Motor zu kombinieren. Das steigert die Belastbarkeit bei anspruchsvollen Einsätzen und erhöht die Lebensdauer um bis zu 18 %. Das neue Getriebe erfordert keinen Ölwechsel mehr, da das Wartungsintervall auf 350.000 km verlängert wurde. Die Sitzkissen, Rückenlehne und Kopfstützen des Daily bestehen aus Memory-Schaum. Dieser passt sich dem Körper an, verteilt das Gewicht gleichmäßig und reduziert Druckspitzen um bis zu 30 %. Für einen verbesserten seitlichen Halt sind die Seitenteile mit einem dichten Schaum um 15 mm verlängert. Um die Beine größerer Personen besser zu stützen, ist das vordere Sitzkissen 20 mm länger und 15 mm dicker. Die Sitzseitenwangen und Hebel sind ebenfalls neu gestaltet, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Zwei Motorgrößen zur Auswahl

Dank seiner Motorenpalette ermöglicht der Daily eine hohe Einsatzflexibilität. Der 2,3-Liter-F1A ist mit einer Leistung von 116 PS bis 156 PS mit Light- und Heavy-Duty-Homologation erhältlich und der 3,0-Liter-F1C mit einer Leistung von 160 PS bis 207 PS. Der 2,3-Liter-Motor F1A zeichnet sich durch seinen geringen Kraftstoffverbrauch aus und erreicht im WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure)-Zyklus eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 6 % im Vergleich zum Vorgängermodell. Das neue Schaltgetriebe ermöglichte eine Erhöhung des Drehmoments um bis zu 15 %, was die Leistung des Daily bei anspruchsvollen Einsätzen verbessert. Zudem bleibt er seinem Nachhaltigkeitskonzept mit dem 3,0-Liter-CNG-Motor treu, der mit 136 PS und 350 Nm Drehmoment eine kraftvolle und reaktionsschnelle Leistung liefert. Der Daily erfüllt die Euro 6/D final und Euro VI/E Normen und erreicht den Konformitätsfaktor 1 (CF = 1) vor Inkrafttreten der Vorschriften. Das bedeutet, dass er die Emissionsgrenzwerte unter realen Bedingungen und während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs einhält. Er verwendet ein zweistufiges selektives katalytisches Abgasnachbehandlungssystem, das komplett neu konstruiert wurde und nicht mehr Platz als das Vorgängermodell beansprucht. Damit hat es keinen Einfluss auf das Fahrgestell und damit auf die Aufbaubarkeit des Fahrzeugs. Die legendäre Einsatzflexibilität des Daily bleibt erhalten.

bpz meint: Die Assistenzsysteme werden immer ausgereifter, die Fahrzeuge immer smarter. All diese Helfer im Cockpit sind keine Spielereien für mehr Luxus hinter dem Steuer – hier steht vor allen Dingen der Sicherheitsgedanke im Vordergrund. Gerade der professionelle Fahrer, der viel unterwegs ist, wird weniger abgelenkt und kann sich mehr auf die Straße konzentrieren.

Weitere Produkte des Herstellers Iveco S.p.A.:

Transporter und Kleinkipper
Besonders im Winterdienst als Dreiseiten- oder Abrollkipper im Einsatz: der T-WAY AT190T36W/P 4x4. (Bild: Iveco)
Besonders für den Winterdiensteinsatz
Iveco: Fahrgestell T-WAY AT190T36W/P 4x4
Besonders im Winterdienst als Dreiseiten- oder Abrollkipper im Einsatz: der T-WAY AT190T36W/P 4x4. (Bild: Iveco)
Iveco hat den T-WAY AT190T36W/P 4x4 auf den Markt gebracht. Es handelt sich um ein Fahrgestell mit einem Winterdienst-Wechselsystem für den flexiblen Einsatz mit Kipper oder Streuer und in Kombination mit einem Kran hinter dem Fahrerhaus. Der 19-Tonner wird durch einen Cursor-9-Motor mit 360 PS angetrieben, hat einen 4.200-Millimeter-Radstand und ein langes AT(Active Time)-Fahrerhaus, das den Ansprüchen der Fahrer insbesondere im Winterdiensteinsatz entgegenkommt.
Zubehör und Ausrüstung
IVECO Driver Pal
On-Board-Fahrerbegleiter
IVECO Driver Pal
IVECO Driver Pal
Mit dem IVECO Driver Pal präsentiert Iveco einen sprachgesteuerten Fahrerbegleiter für die neuen Daily- und IVECO-S-WAY-Baureihen. Diese Lösung ermöglicht den Fahrern, ihr digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen und dank Sprachbefehlen über Amazon Alexa mit ihm zu interagieren.
Transporter und Kleinkipper
Der Iveco-Daily-Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung ist auf kleinere Kommunen sowie Privatdienstleister und Hausmeisterdienste zugeschnitten.(Bild: Iveco)
Aufgerüstet für den Winterdienst
Iveco: Kipper Daily, Eurocargo und Trakker
Der Iveco-Daily-Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung ist auf kleinere Kommunen sowie Privatdienstleister und Hausmeisterdienste zugeschnitten.(Bild: Iveco)
Iveco stellt in seinem „Order & Drive“ Programm fünf auf die Bedürfnisse im Kommunalen-Winterdienst vorkonfigurierte Fahrzeuge ohne Lieferzeit zur Verfügung: Den Daily 70C 4x2 und den Daily 70S 4x4 jeweils als Dreiseitenkipper und Winterdienstausstattung, den 4x4 Eurocargo ML150E25WS und ML150E28WS jeweils als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran sowie den Trakker AD260T45WY/PS als Dreiseitenkipper mit Winterdienstausstattung und Ladekran.
Transporter und Kleinkipper
Iveco greift mit dem neuen Daily Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Servitization zum Nutzen seiner Kunden auf. (Bild: Iveco)
Mehr Konnektivität für höhere Wirtschaftlichkeit
Iveco: Neue Generation des Transporters Daily
Iveco greift mit dem neuen Daily Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Servitization zum Nutzen seiner Kunden auf. (Bild: Iveco)
Die Nutzfahrzeugbranche erlebt aufgrund von Megatrends wie Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung und Servitization Veränderungen in einem höchst rasanten Tempo. Iveco greift mit seiner neuen Generation des Transporters Daily diese Trends auf. So eröffnet die neue Generation des Iveco Daily neue Wege im Bereich der Konnektivität: Begonnen hat alles 2016 mit der Daily Business UP-App, die erstmalig eine intelligente Konnektivitäts-Option bei Transportern und leichten LKW eingeführt hat. Weiterentwickelt wurde auf der Basis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Iveco. Die Partnerschaft mit Microsoft zielt darauf ab, die Welt der Industriefahrzeuge über eine auf Microsoft Azure Cloud basierende Plattform neu zu definieren.
Transporter und Kleinkipper
Der Stralis X-Way Natural Power (Methan) mit 400 PS und elektrisch angetriebener Trommel verfügt über eine Batteriespeisung über Bremsenergie-Rekuperation und/oder Fahrzeugmotor. (Bild: Iveco)
Baufahrzeug für alle Anforderungen
Iveco: Lkw Stralis X-Way
Der Stralis X-Way Natural Power (Methan) mit 400 PS und elektrisch angetriebener Trommel verfügt über eine Batteriespeisung über Bremsenergie-Rekuperation und/oder Fahrzeugmotor. (Bild: Iveco)
Iveco hat auf der bauma 2019 seinen neuen Lkw Stralis X-Way vorgestellt. Während der „schwere Allrad“ früher Platzhirsch unter den Baufahrzeugen war, ist heute der vom Straßenfahrzeug abgeleitete Offroader das bestimmende Fahrzeug. Unter Logistik-Gesichtspunkten geplante Baustellen erfordern nur selten ein schweres und teures Sonderfahrzeug, vielmehr müssen die Lkw heute Materialien teilweise über weite Streckenanliefern bzw. Aushub auf entferne Deponien bringen. Geländegängigkeit ist lediglich für die berühmte „letzte Meile“ gefordert. Diese Logik hat die Konstruktionsvorgaben des neuen Stralis X-Way geschrieben.
Lkw und Aufbauten
Eurocargo 4x4.jpg
Fahrzeuge für den Offroad-Einsatz
Iveco Baustellenfahrzeuge
Eurocargo 4x4.jpg
Der 15-Tonner Eurocargo 4x4 von Iveco wurde für anspruchsvolle Offroad-Arbeiten entwickelt.
Transporter und Kleinkipper
Iveco Daily
Zwischen Tradition und Innovation
Iveco Daily
Iveco Daily

Nach seinem internationalen Launch zeigte Iveco auf der IAA in Hannover den Neuen Daily 2014 als Hauptdarsteller auf dem Messestand. Das Fahrzeug präsentiert sich mit dem Komfort und der Bequemlichkeit eines rundum erneuerten leichten Kastenwagens, behält aber seine Werte wie Zuverlässigkeit, Effizienz und Vielseitigkeit bei. 80% der Komponenten wurden umgestaltet, aber der Daily punktet nach wie vor mit seinem klassischen Leiterrahmenfahrgestell.

Weitere Produkte aus der Kategorie Zubehör und Ausrüstung:

Zubehör und Ausrüstung
SpanSet
Neue Vorgaben zur Ladungssicherung
Nach Updates bei Verladerichtlinien für Pkw und Lkw könnten Baumaschinen als nächste dran sein
SpanSet
Voraussichtlich ab September gilt eine neue VDI-Richtlinie zur Ladungssicherung beim Transport von Pkw und Lkw, die wesentlich detailliertere Vorgaben macht als bisher gültig waren. Auf einem Pressesymposium des Zurrsystemherstellers SpanSet in Aldenhoven bei Jülich stellten Experten von VDI und TÜV-Süd die neuen Regeln vor. Beim VDI denkt man darüber nach, ähnliche Vorgaben auch für den Transport von Baumaschinen zu erarbeiten.
Zubehör und Ausrüstung
Radar Predict gewährleistet eine vollständige Seitenabdeckung, einschließlich der Anhängereinheit, und hat so auch den toten Winkel eines Lkw immer unter Kontrolle. (Bild: Brigade Electronics)
KI warnt vor Gefahr im toten Winkel des Lkw
Brigade: Kollisionsvorhersagesystem Radar Predict
Radar Predict gewährleistet eine vollständige Seitenabdeckung, einschließlich der Anhängereinheit, und hat so auch den toten Winkel eines Lkw immer unter Kontrolle. (Bild: Brigade Electronics)
Brigade Electronics hat Radar Predict auf den Markt gebracht, eine Sicherheitstechnologie zur Kollisionsvorhersage. Radar Predict wurde speziell entwickelt, um die Probleme zu lösen, die durch tote Winkel für Lkw-Fahrer beim Manövrieren in unmittelbarer Nähe von Radfahrern entstehen. Mithilfe von KI-Technologie analysiert Radar Predict Daten wie Geschwindigkeit und Richtung sowohl des Fahrzeugs als auch des Radfahrers. Durch die Unterscheidung zwischen statischen und sich bewegenden Objekten warnt der Radar Predict-Algorithmus den Fahrer, wenn ein Zusammenstoß mit einem Radfahrer wahrscheinlich ist.
Zubehör und Ausrüstung
Die Grip-Antirutschmatten sparen Material, Zeit und Kosten bei der Ladungssicherung. (Bild: SpanSet)
Ladungssicherung einfach und sicher
SpanSet: Antirutschmatten Grip-S und Grip-G
Die Grip-Antirutschmatten sparen Material, Zeit und Kosten bei der Ladungssicherung. (Bild: SpanSet)
Bei der Ladungssicherung durch Kraftschluss gilt: Je höher die Reibung zwischen Ladung und Ladefläche, desto weniger Zurrgurte brauchen man. Ohne Einsatz von Antirutschmatten ist ein wirtschaftliches Sichern durch Niederzurren kaum möglich. SpanSet hat mit SpanSet-Grip in den Versionen Grip-S und Grip-G eine Antirutschmatte entwickelt, die den Reibbeiwert μ für unterschiedliche Reibungskombinationen nachweislich auf 0,6 erhöht. Sogar ein Reibbeiwert von 1,0 ist möglich – bei einer Flächenpressung von 1 bis 20 t/mm2 mit der 2-Milimeter-Matte bzw. bei 10 bis 40 t/mm2 mit der 9,5-mm-Matte. Diese Werte wurden geprüft und zertifiziert.
Zubehör und Ausrüstung
Der Albourgh Robust D ist speziell entwickelt für die Antriebsachsen von Lkw unter harten Bedingungen auf Baustellen und im Straßenbau. (Bild: Albourgh)
Speziell für harte Bedingungen
Albourgh: Lkw-Reifen Robust D
Der Albourgh Robust D ist speziell entwickelt für die Antriebsachsen von Lkw unter harten Bedingungen auf Baustellen und im Straßenbau. (Bild: Albourgh)
Der niederländische Reifenhersteller Albourgh bringt einen neuen Reifen auf den Markt, der speziell entwickelt ist für die Antriebsachsen von Lkw unter harten Bedingungen auf Baustellen und im Straßenbau: den Albourgh Robust D. Diese Reifen verfügen über eine besonders gute Beständigkeit gegen Pannen und Beschädigungen und bieten unter allen Bedingungen maximale Haftung. Die Albourgh-Reifen erfüllen die neuesten europäischen Anforderungen.
Zubehör und Ausrüstung
In der bott vario3 Fahrzeugeinrichtung lässt sich ein großes Sortiment an Werkzeugen, Hilfsmitteln und Ersatzteilen sicher für den schnellen Einsatz an Baumaschinen aufbewahren.(Bild: Bott)
Baumaschinen jederzeit warten
Bott: Mobile Werkstatt vario3
In der bott vario3 Fahrzeugeinrichtung lässt sich ein großes Sortiment an Werkzeugen, Hilfsmitteln und Ersatzteilen sicher für den schnellen Einsatz an Baumaschinen aufbewahren.(Bild: Bott)
Bott hat auf der bauma 2022 eine mobile Werkstatt für die Wartung von Baumaschinen präsentiert. So sollen etwa Bagger, Walzen oder Kräne vor längeren Stillstandzeiten geschützt werden. In der bott vario3 Fahrzeugeinrichtung lässt sich ein großes Sortiment an Werkzeugen, Hilfsmitteln und Ersatzteilen sicher für den schnellen Einsatz aufbewahren. Umfangreiche Beleuchtungsoptionen gewähren innen und außen klare Sicht. Werkbänke mit Schraubstöcken und eingebaute 230-Volt-Steckdosen bereiten den Wagen auf unterschiedliche Eventualitäten vor. Um schweres Gerät zu betreiben, empfiehlt sich der Unterflurgenerator, an den sich ein leistungsstarker Kompressor anschließen lässt.
Zubehör und Ausrüstung
Die Terrain Break ermöglicht ein langsames und kontrolliertes Überfahren eines Hindernisses, z.B eines größeren Steins oder einer Bordsteinkante.(Bild: Volvo Trucks)
Für anspruchsvolle Fahrsituationen
Volvo Trucks: Neue Sicherheitsfunktionen
Die Terrain Break ermöglicht ein langsames und kontrolliertes Überfahren eines Hindernisses, z.B eines größeren Steins oder einer Bordsteinkante.(Bild: Volvo Trucks)
Volvo Trucks führt eine Reihe neuer Funktionen ein, die die Sicherheit und das Fahrverhalten verbessern und ein präzises Handling in engen Bereichen und auf holprigen oder rutschigen Straßen, zum Beispiel auf Baustellen, unterstützen. Dazu hat das Unternehmen mehrere intelligente Aktualisierungen des I-Shift-Getriebes vorgenommen. Jede der Funktionen ist so konzipiert, dass sie den Fahrern beim Manövrieren mehr Kontrolle und Bedienungskomfort bieten.
Zubehör und Ausrüstung
06 22 Pneuhage 1
Neues Leben eingehaucht
Runderneuerte Reifen als ökologische und preiswerte Option
06 22 Pneuhage 1
Wer auf dem Bau arbeitet, legt größten Wert auf Sicherheit. Für die Baustelle der Zukunft spielen zudem ökologische Aspekte eine zentrale Rolle. Einer der entscheidenden Punkte ist bei all dem die Bereifung von Lkw, um Transporte auch auf unwegsamem Grund problemlos und ausfallsicher zu ermöglichen. In ihren Runderneuerungswerken verhelfen die Mitarbeiter der Pneuhage Gruppe Lkw-Reifen zu einem zweiten oder dritten Leben – ein wichtiger Beitrag für Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
Zubehör und Ausrüstung
IVECO Driver Pal
On-Board-Fahrerbegleiter
IVECO Driver Pal
IVECO Driver Pal
Mit dem IVECO Driver Pal präsentiert Iveco einen sprachgesteuerten Fahrerbegleiter für die neuen Daily- und IVECO-S-WAY-Baureihen. Diese Lösung ermöglicht den Fahrern, ihr digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen und dank Sprachbefehlen über Amazon Alexa mit ihm zu interagieren.